News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Audi PHEVs 2019: 30 Prozent mehr E-Reichweite

Audi hat sich bisher in punkto E-Mobilität nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So langsam wachen aber auch die Batzis auf. Laut Medienberichten plant Audi für 2019 eine neue PHEV-Generation mit deutlich mehr E-Reichweite.

Audi Q5 e-tron

Bringt Audi eine neue Generation von Plug-in-Hybriden an den Start? Ja, meldet electrive.net in Berufung auf die britische Autocar. Schon Anfang 2019 soll mit dem Audi Q5 II diese neue PHEV-Generation zu Händler rollen. Weitere PHEV-Modelle sind in Planung, zum Beispiel von Audi A6 und Audi Q3. Gerüchte zu einem Q3 Hybrid gab es sogar schon 2017.

Der neue PHEV soll jedenfalls 20 bis 30 Prozent mehr elektrische Reichweite bieten, wie Autocar erfahren haben will. Zum Vergleich: Die aktuellen PHEV-Modelle A3 e-tron und Q7 e-tron schaffen rund 50 rein elektrisch. Entsprechend dürften die neuen PHEVs wohl um die 65 km stromern können.

Neue PHEVs: Q5 e-tron bereits in USA gesichtet

Der Audi Q5 e-tron wurde sogar schon bei Testfahrten erwischt. Laut Autocar paart Audi im Q5 PHEV den bekannten Benziner EA888 (2.0 TFSI) mit 188 kW bzw. 256 PS, einen 80 kW (109 PS) starken Elektroantrieb und eine 7-Gang Automatik. Während der Verbrenner auf die Vorderräder wirkt, überträgt der E-Motor seine Kraft auf die Hinterräder. Premiere dürfte der neue Audi Q5 e-tron noch dieses Jahr feiern.

Die aktuellen PHEVs von A3 und Q7 sind übrigens derzeit nicht bestellbar. Offiziell nennt Audi die begrenzte Produktion als Grund, hinter der Hand munkelt die Branche allerdings eher von Problemen mit dem neuen Zyklus WLTP. Davon ab steht Audi unter Verdacht, auch bei seinen Plug-in-Hybriden geschummelt zu haben. Angeblich hätten die Ingolstädter bei Abgasmessungen den Akku möglichst leerfahren lassen, um den CO2-Ausstoß zu drücken.

Wohl auch deswegen rollt Audi mit dem e-tron Ende des Jahres seinen ersten echten Stromer zum Händler. Kleiner Haken: Das Elektro-SUV startet erst bei knapp 80.000 Euro.

Bild: Audi - Quelle: electrive.net


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de