Opel Astra Electric: Kompakter kommt als Stromer
Opel kündet für 2023 eine „Elektrooffensive“ ab. Anführen soll diese der brandneue Opel Astra Electric. Der beliebte Kompakte ist fortan - neben den Plug-in-Hybriden - also auch als reinrassiger Stromer zu haben.
Opel setzt seinen Astra unter (Voll)Strom. Mehr noch: Der Kompakte soll die „Opel-Elektrooffensive 2023“ anführen. Viel interessanter aber sind erste Daten zum Astra-Stromer. Demnach liefert der E-Motor 115 kW bzw. 156 PS bei 270 Nm maximales Drehmoment. So rennt der Astra Electric auf bis zu 170 km/h Spitze. Die nötige Energie speichert ein Li-Ionen-Akku mit 54 kWh. Dieser erlaubt nach WLTP bis zu 416 km Reichweite. Der Verbrauch würde somit bei 14,9 kWh/100 km liegen. Frische Energie zieht das Fahrzeug bei Gleichstrom mit maximal 100 kW in 30 Minuten (zu 80 Prozent). Oder alternativ per 11-kW-Onboard-Charger daheim an der Wallbox.
Opel Astra Electric: bekannte Daten...
Die Daten sind nicht unbekannt und erinnern an den jüngst vorgestellten Mokka Electric. Den Elektroantrieb übernimmt der Astra somit (fast) eins zu eins vom SUV. Lediglich das Drehmoment beträgt 10 Nm mehr. Erhältlich ist der Kompakte übrigens als Fünftürer wie Kombi. Damit stellt der Astra Opel zufolge den „ersten vollelektrischen Kombi eines deutschen Herstellers“.
Mehr zum Kompakt-Stromer ist derzeit noch nicht bekannt. Bestellungen sind ab dem kommenden Frühjahr möglich. Im Verlauf des Jahres soll der Opel Astra Electric dann beim Händler stehen. Zuvor dürfte obendrein der neue Opel Astra GSe mit einem 225 PS starken Plug-in-Hybrid starten.
Bild: Opel