Polestar 4: Produktionsstart & Auslieferung noch 2023
Polestar 4 heißt der neueste Stromer der Volvo-Tochter. Eben dieser läuft ab sofort vom Band. Mehr noch: Die ersten Modelle wollen die Schweden noch vor Ende 2023 ausliefern. Marktstart ist allerdings erst 2024.
Der brandneue Polestar 4 rollt ab sofort vom Band. Angesiedelt zwischen Polestar 2 und Polestar 3 - in Größe ebenso wie im Preis - stellt dieser ein flottes SUV-Coupé. Die ersten Kunden sollen den Stromer noch vor Ende 2023 erhalten. Wobei diese allesamt nach China gehen. Oder vielmehr bleiben. Denn die Produktion des im April vorgestellten Elektroautos erfolgt in Hangzhou Bay (China) bei der Mutter Geely.
Polestar 4 startet offiziell 2024
Offiziell startet das vollelektrische SUV-Coupé übrigens erst Anfang 2024. Dann kommt der Stromer auch in anderen Märkten auf den Markt. Ab 2025 will Polestar das Modell zudem in Busan (Südkorea) produzieren.
Ansonsten gilt der Polestar 4 als bisher schnellstes Serienmodell des Herstellers. So gelingt der Sprint in nur 3,8 Sekunden. Freilich kein Wunder: Der verbaute Elektroantrieb generiert 400 kW bzw. 544 PS bei 686 Nm. Neben dem Dual Motor (Allrad) will Polestar allerdings auch einen Single Motor (Hinterradantrieb) anbieten. Dieser liefert 200 kW (272 PS) sowie 343 kW.
Top ist außerdem die Reichweite. Das Long Range Modell setzt auf eine 102-kWh-Batterie. Je nach Motor erlaubt diese bis zu 600 km (Single) bzw. 560 km (Dual) nach WLTP. Laden kann der Polestar mit bis zu 22 kW bei Wechselstrom bzw. bis 200 kW bei Gleichstrom.
Polestar plant bis 2026 fünf Power-Stromer
Bis 2026 plant Polestar fünf „Performance Elektroautos“. 2019 machte der Polestar 2 als Fastback den Anfang. Ende 2022 folgte mit dem Polestar 3 ein SUV. Der Polestar 4 stellt wie gesagt ein SUV-Coupé. Die kommenden Polestar 5 und Polestar 6 sind als GT mit vier Türen sowie als Roadster ausgelegt.
Preise zum Polestar 4 für den hiesigen Markt sind noch keine bekannt.
Bild: Polestar