Auswahl eines Elektrofahrzeugs: Die wichtigsten Kriterien
Wer sich gegen einen Benziner oder Diesel und für ein Elektrofahrzeug entscheidet, ist auf dem richtigen Weg. Allerdings heißt das nicht, dass er (oder sie) sich auf gut Glück ein Fahrzeug aussuchen sollte. Es gibt teilweise große...
..Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen. Welche Option die beste ist, hängt vor allem von den persönlichen Anforderungen ab. Somit ist es ein Muss, die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Elektroautos zu kennen. Und zwar diese!
Ausstattung und Features
Wie bei anderen Fahrzeugen gibt es auch bei vielen E-Auto-Modellen verschiedene Linien. Besser ausgestattete Elektroautos haben zwar einen höheren Preis, bieten aber mehr Komfort und eventuell mehr Sicherheit. Was die verschiedenen E-Autos an Features und quasi „Inhalt“ versprechen, ist von Modell zu Modell allerdings unterschiedlich. Das zeigt sich in typischen Komfortideen wie Sitzheizung oder Infotainment und Konnektivität.
Kriterien E-Auto: Fahrzeugtyp
Im Fazit sind Elektroautos jedoch Fahrzeuge wie alle anderen. Es gibt elektrisch betriebene Autos für den Motorsport, Geländewagen, Kleinwagen, Stadtautos und SUVs. Der gewählte Fahrzeugtyp sollte den eigenen Vorstellungen entsprechen. Zum Beispiel im Hinblick auf Größe, Platz für die Insassen und Stauraum.
Die Kosten eines Stromers
Die meisten von uns dürften beim Autokauf nicht nur auf den Preis schauen. Es handelt sich schließlich um eine langfristige Anschaffung, die uns oft ein oder zwei Jahrzehnte begleitet. Dennoch sind die Kosten ein wichtiges Kriterium. Während zum Beispiel Elektroautos von Tesla verhältnismäßig teuer sind, punkten die Modelle des Autoherstellers Nissan trotz ihrer Qualität mit eher günstigen Preisen. Das gilt besonders für den Nissan Leaf (Bild), der für Familien gedacht ist.
Durchaus sportlich: Leistung
Elektroautos müssen übrigens keineswegs wenig Power haben. Zwar gibt es einige Modelle, die nur 50 PS erreichen oder sogar weniger haben, doch das sind eher Ausnahmen. Im Schnitt liegt die Leistung bei rund 150 PS. Vereinzelt gibt es sogar Modelle mit über 300 PS. In jedem Fall sollte die Leistung bei der Auswahl eines E-Autos berücksichtigt werden. Viele Fahrer legen großen Wert auf „Power“.
Das Nonplusultra: Reichweite
Einer der wichtigsten, für viele sogar der wichtigste Punkt bei der Auswahl eines Elektroautos: die Reichweite. Es macht einen großen Unterschied, ob das Fahrzeug nur 100 oder 500 km pro Ladung schafft. Die Reichweite ist nach wie vor einer der Gründe, wieso sich viele Menschen trotz vieler Vorteile gegen das Elektroauto entscheiden. Allerdings steht außer Frage, dass Stromer in diesem Punkt mittlerweile deutlich besser abschneiden als in der Vergangenheit. Selbst eine Reichweite von 700 km ist gar nicht mehr selten.
Wertentwicklung des E-Autos
Von den großen Investitionen, die wir im Laufe unseres Lebens tätigen, gehören Autos zu denen mit dem höchsten Wertverlust. Bereits im ersten Jahr verliert ein Auto etwa ein Viertel seines Listenpreises. Angesichts dieser wenig schönen Tatsache sollte man die Wertentwicklung des E-Autos daher nicht außer Acht lassen. Es ist gut möglich, dass wir das Fahrzeug zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen. Wobei der Wertverlust von Modell zu Modell variiert. Wie attraktiv ein Elektrofahrzeug nach einigen Jahren noch ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel Ausstattung, Gebrauchsspuren und Laufleistung.
Bild: Nissan