Fiat Grande Panda 4×4: Kehrt die Legende zurück?

Fiat Grande Panda 4x4: Kehrt die Allrad-Legende zurück?

Vorweg: Noch spricht Fiat von einem Konzeptfahrzeug. Dennoch: Möglich ist eine Rückkehr der Allrad-Legende allemal. Denn der Fiat Grande Panda 4×4 könnte – KÖNNTE – mehr als nur ein Fingerzeig sein.

Überraschung auf italienisch: Fiat zeigt einen „Traum vom Offroad-Abenteuer“. Name: Fiat Grande Panda 4×4. Eine Studie. Zumindest offiziell. Trotzdem könnte das Fahrzeug den legendären Fiat Panda 4×4 aus den 80ern beerben.

Neuauflage mit elektrischem Allrad

Jener überzeugte 1983 mit Funktionalität und Innovation, seiner kompakten Form und einem cleveren Innenraum. Außerdem war der Panda 4×4 erstaunlich geländegängig. Mit dem Fiat Grande Panda 4×4 (Concept) stellt der italienische Hersteller laut eigener Aussage „die jüngste Evolution“.

Der Antrieb ist übrigens simpel. Ein Verbrenner treibt die Vorderachse an, ein E-Motor die Hinterachse. Fertig ist der Hybrid – und (elektrische) Allrad. Näher geht Fiat leider nicht auf das Konzept ein. Der reguläre Grande Panda Hybrid setzt dagegen lediglich auf einen Mildhybrid aus 110-PS-Otto und (kleinem) E-Motor. Beide wirken auf die Vorderräder, womit kein Allrad gegeben ist.

Fiat Grande Panda 4×4: Serie?

Dafür lehnt sich das Design der Neuauflage an den Ahn an. Zum Beispiel mit der Lackierung Bordeaux, eine „Hommage an das Dunkelrot des historischen Vorbilds“. Beigefarbene Details sorgen ebenfalls für Nostalgie und erinnern an die Ikone Fiat Panda 4×4.

Interessant ist in der Pressemitteilung zudem die Textpassage „das potenziell zukünftige Allradmodell von FIAT“. Zwar verweisen die Italiener an dieser Stelle auf weitere Offroad-Komponenten wie Zusatzlampen am Dachträger. Nach einer „Nur-Studie“ klingt diese Formulierungen aber nicht.

Möglich also, dass die Allrad-Legende bald wieder beim Händler steht.

Bild: Fiat / Stellantis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert