News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #29: Mazda, Bugatti, Harley, smart, Exagon

smart 2014

Freitag gleich Wochenende, für die meisten Leser dürfte die Formel wohl heute wieder gelten. Die Woche ist vorbei, wieder einmal schaut Green-Motors.de auf eine ereignisreiche Woche mit vielen News und einer großen Premiere zurück!

Mit der Premiere fangen wir auch gleich an: Mittwoch enthüllte Daimler die neue smart-Generation, erstmals steht neben dem fortwo wieder ein Viersitzer im Autohaus. November sollen die neuen smarts schon im Handel sein, nur der smart ed kommt wohl (deutlich) später. Ebenfalls später wagt sich Daimler übrigens mit der Brennstoffzelle in die Serie, die auf 2017 verschoben ist.

Kleiner Mazda2 als Elektro, Bugatti mit Doppelherz

Schneller ist eventuell Mazda, Gerüchten zufolge bringen die Japaner ihren neuen Mazda2 mit Elektroantrieb plus Range Extender. Nach der Vorschau mit dem Mazda Hazumi (Bild) in Genf dürfte der Kleinwagen noch dieses Jahr präsentiert werden - vielleicht in Paris?

Mazda Hazumi 2014

Gerüchte gibt es auch um Bugatti. 2015 bringen die Franzosen ihren neuen Veyron auf den Markt, der noch potenter werden und 1.500 Pferde in den Asphalt brennen soll. Möglich werden die 300 Mehr-PS wohl durch einen Hybridantrieb.

Exagon Motors baut in Serie, Harley auf LiveWire-Tour

Exagon ist schon jetzt am Ball und baut seinen Elektro-Sportler Furtive-eGT endlich in Serie. Konkrete Preise zum 407-PS-Renner gibt es zwar nach wie vor keine, die ersten Modelle sollen aber schon fertig sein. Gebaut werden insgesamt 1.500 Elektroautos, deren (E)Motoren von Siemens stammen.

Exagon Furtive-eGT

Bei Harley-Davidson ist die Serie der LiveWire wohl noch weit entfernt, erste Feedbacks von der „Project LiveWire Experience“ Promo-Tour quer durch die Staaten scheinen aber samt und sonders positiv. Immerhin: 2015 bringt Harley sein erstes Elektro-Motorrad nach Europa.

Passat & 508 im Verkauf, autonomes Carsharing

Volkswagen hingegen hat seinen nagelneuen Passat achter Generation nur kurz nach der Premiere in den Vorverkauf gestellt, später bekommt die Mittelklasse außerdem noch einen Plug-in-Hybrid. Die Kombi aus 1.4 TSI plus E-Motor soll 211 PS stemmen und 50 Kilometer rein elektrisch schaffen. Ebenfalls im Verkauf ist der aufgefrischte Peugeot 508, der längst als sparsamer Dieselhybrid zu ordern ist.

VW Passat B8 2014 Limousine & Kombi

Daimlers elektrisches Carsharing mit dem smart electric drive ist hingegen weniger neu, dafür aber die Idee des autonomen Carsharings. Das wollen die Schwaben schon bald in Kalifornien testen. Ferrari hat währenddessen neue Versionen des LaFerrari bestätigt, 2015 kommen insgesamt 50 weitere Hybridautos als FXX und Spider (Cabrio) auf den Markt.

Heidfeld über Formel E, Teslas Mittelklasse-Stromer

Ex-F1-Pilot hat die Tage seine ersten Eindrücke zum neuen Formel E-Boliden geäußert. Zwar waren die ersten Kilometer für Quick Nick „schon sehr seltsam“, nach ein paar Runden war das aber vergessen. Nun gelte es dem Venturi-Piloten zufolge „viel zu tun und viel zu lernen.

Nick Heidfeld Venturi

Lernen muss auch Tesla Motors, nämlich wie man das Gewicht seiner künftigen Mittelklasse senken kann. Statt Model E wird die übrigens Model III heißen, was aber eventuell bei BMW - Stichwort BMW 3er - schlecht ankommen könnte. Gut ankommen sollen dafür Dresdner Bus-Passagiere, im Elektro-Bus von Solaris. Den will Dresden ab 2015 auf der Elektro-Buslinie 79 einsetzen.

Skoda Superb als Plug-in, Rekord für Hyundai-Stromer

Ein Jahr später, ergo 2016, bringt Skoda sein Flaggschiff Superb in neuer Generation ins Autohaus. Laut britischen Meldungen wird der Superb III mit einem Plug-in-Hybrid versehen, die Technologie leiht sich Skoda von Volkswagen aus dem Passat. In Serie ist Hyundai mit seinem ix35 FCEV längst, nun stromerte der SUV mit Brennstoffzellenantrieb zu einem neuen Rekord. Innerhalb von zehn Stunden schaffte der ix35 FCEV 700 Kilometer.

Hyundai ix35 FCEV

Toyota bringt seinen neuen Prius bekanntlich Ende 2015, nun angeblich sogar mit optionalen Allrad. Außerdem will Toyota zwei Batterien für den Prius IV anbieten, Nickel-Metallhydrid oder Lithium-Ion - erstgenannte ist billiger, zweite leistungsfähiger. Mit Hybrid kommt auch der CrossBlue, den Volkswagen ab 2016 in Serie bauen will. Gedacht ist der 7-Sitzer zwar vor allem für die USA, in Europa wird der CrossBlue aber ebenfalls angeboten. Zuletzt noch eine Überraschende Premiere zum Ende Woche: Mazda hat in Japan seinen Mazda2 III enthüllt, eine Elektroversion wurde allerdings noch nicht offiziell bestätigt.

Bilder: Daimler, Mazda, Exagon Motors, Volkswagen, Formula E Holdings, Hyundai


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de