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Peugeot 508 RXH

508 RXH heißt der zweite Hybrid aus dem Hause Peugeot, der zum April 2012 ins Autohaus rollt. Die Technik des Peugeot 508 RXH ist allerdings alles andere als neu und kurzerhand aus dem Peugeot 3008 HYbrid4 entnommen, womit Peugeot einmal mehr auf die eher unübliche Idee Dieselhybrid setzt.

Peugeot 508 RXH

Die Kombination besteht aus dem bekannten Vierzylinder-Diesel mit 120 kW oder 163 PS aus 2,0 Litern Hub sowie einen Elektromotor mit 27 kW (37 PS). Während der (Turbo)Diesel auf der Vorderachse sitzt, gibt der Elektromotor seine Kraft auf die Hinterräder ab, im Hybridantrieb mutiert der Kombi zum Allrad. Die gleiche Technik nutzt übrigens auch die PSA-Schwester Citroen im Citroen DS5 Hybrid4, ebenfalls auf Dieselhybrid - allerdings Plug-in-Hybrid (Steckdosenhybrid) - setzt der Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

Peugeot 508 RXH: Allein elektrisch geht’s auch
Ausgelegt als Vollhybrid kann der Peugeot 508 RXH Kurzstrecken sogar rein elektrisch zurück legen, bei maximal 60 km/h sind um die vier Kilometer allein mit Elektroantrieb möglich. Kombiniert mit dem Hybrid zeigt der Diesel einen Verbrauch von nur noch 4,1 Liter auf 100 Kilometer kombiniert, was einer CO2-Emission von 107 Gramm pro Kilometer entspricht. Zur Wahl stehen vier verschiedene Fahrmodi: Auto, ZEV („Zero Emission Vehicle“ gleich rein elektrisch), Sport und 4WD (Hybrid-Allrad); eingebaut ist zudem wie bei jedem Mikrohybrid ein Start-Stopp-System.

Peugeot 508 RXH

Optisch bietet der Diesel-Hybrid ebenfalls einige Besonderheiten, die den 508 RXH von seinen rein konventionellen Brüdern abheben. Neben den senkrechten und dreifachem LED-Tagfahrlicht rechts und links fallen einige Anbauteile auf, die dem Hybrid-Kombi einem Offroad-Look verleihen sollen.

Peugeot 508 RXH: Teurer, aber mehr Serie
Den Startpreis gibt Peugeot mit 41.900 Euro (Stand 02/2012) an, womit der französische Löwe mit Doppelherz dem „Standard“ folgt, dass Hybridautos generell mehr kosten als konventionelle Modelle. Allein mit der Hybridtechnik ist der Aufpreis beim Peugeot 508 RXH allerdings nicht erklärt, wie Peugeot verrät. Die Serienausstattung der erstmals auf der IAA 2011 gezeigten 508-Hybridversion wurde dem Hersteller zufolge deutlich aufgewertet und umfasst beispielsweise Einparkhilfe (vorn und hinten), Geschwindigkeitsregelanlage, Komfortsitze, Zweizonen-Klimaautomatik, Parklückenassistent, Sitzheizung (vorn), Head-up-Display, Panorama-Glasdach oder elektrisch verstellbare Vordersitze in Serie.

Optional werden zudem WLAN-Anschluss oder Vierzonen-Klimaautomatik angeboten, in punkto Sicherheit sind sechs Airbags, Isofix-Kindersitzbefestigung (hinten), ESP inklusive Notbremsassistenten und elektronischen Bremskraftverteiler, Bi-Xenon-Scheinwerfer und Fernlichtassistent oder das Notrufsystem Peugeot Connect SOS eingebaut.

Peugeot 508 RXH
Hybrid der Premiumklasse: Peugeot 508 RXH (Bilder © Peugeot)

Datenblatt: Technische Daten Peugeot 508 RXH

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: Mittelklasse (Fünfsitzer)
  • Karosserie: Kombi (Fünftürer)
  • Länge: 4.823 mm
  • Breite: 1.864 mm
  • Höhe: 1.521 mm
  • Radstand: 2.815 mm
  • Spur: 1.592/1.564 mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: 1.910 kg
  • Kofferraum: 400 bis 1.360 l

Motor & Antrieb

  • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
  • Hubraum: 2,0 l, 1.997 cm3
  • Leistung: 120/163 kW/PS
  • Drehmoment: 300 Nm (bei 1.750 U/min)
  • Tankvolumen: 70 l
  • Leistung E-Motor: 27/37 kW/PS
  • Drehmoment: 150 Nm
  • Batterie: Nickel-Metallhydrid-Akkus
  • Kapazität: 1,1 kWh
  • Gesamtleistung: 147/200 kW/PS
  • Drehmoment: 450 Nm
  • Getriebe: manuelle 6-Gang-Schaltung
  • Antrieb: Front (Diesel), Heck (Elektro), Allrad (Hybrid)
  • Schadstoffklasse: Euro 5

Fahrleistungen & Verbrauch

  • Spitze: 213 km/h
  • 0 - 100 km/h: 8,5 Sekunden
  • Verbrauch: Diesel
  • innerorts: 4,2 l/100 km
  • außerorts: 4,0 l/100 km
  • kombiniert: 4,1 l/100 km
  • CO2: 107 g/km (kombiniert)
  • Preis: ab 43.650 Euro (Stand 07/2014)

zuletzt aktualisiert Juli 2014


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