News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Citroen DS5 Hybrid4

Mit dem Modell DS5 Hybrid4 bringt der französische Hersteller Citroen in 2012 sein erstes Hybridmodell auf dem Markt, wobei die Technik prompt an die Modelle der PSA-Schwester Peugeot erinnert. Tatsächlich nutzt der Citroen DS5 Hybrid4 die gleiche Hybridtechnik wie der Peugeot 3008 HYbrid4 oder der Peugeot 508 RXH...

Citroen DS5 Hybrid4

Im Gegensatz zu Toyota Prius, Honda Insight und Co. baut der Citroen DS5 Hybrid4 nicht auf die übliche Kombination Benziner und Elektromotor, sondern nutzt einen Diesel als Verbrenner, womit PSA (und vor allem die PSA-Schwester Peugeot) den ersten Dieselhybrid der Welt stellen - der zudem als Vollhybrid ausgelegt ist.

DS5 Hybrid4: „Erster“ Diesel- und Vollhybrid
De facto muss der Citroen DS5 Hybrid4 den Titel „erster Diesel-Vollhybrid der Welt“ zwar dem hybriden 3008 überlassen, die Technik aber ist letzten Endes dieselbe. Der Hybridantrieb setzt sich aus einen 2-0-Liter-Turbodiesel mit 163 PS (120 kW) sowie einem Elektromotor mit 37 PS (27 kW) zusammen, die Systemleistung des Citroen DS5 Hybrid4 beträgt 200 PS (147 kW) bei 450 Nm maximales Drehmoment. Beim elektrischen Energiespeicher setzt der DS5 Hybrid4 jedoch auf Nickel-Metallhydrid-Akkus statt der moderneren Lithium-Ionen-Batterien, die im Citroen C-Zero eingebaut sind, mit welchen der Autobauer 2010 ins Segment der Elektroautos eingestiegen ist.

Citroen DS5 Hybrid4 Goldenes Lenkrad 2011

Im Verbrauch zeigt sich der Diesel-Vorteil, der trotz seiner Leistung von 163 PS, aber in Kombination mit dem Elektroantrieb auf nur 3,8 Liter kombiniert kommt. Der Wert entspricht einer CO2-Emission von 99 Gramm pro Kilometer, prompt wurde der Citroen DS5 Hybrid4 2011 mit dem “Goldenen Lenkrad“ in der Kategorie Umwelt („Grünes Lenkrad“) geehrt - das übrigens ebenso dem 3008 HYbrid4 verliehen wurde. Zu den guten Verbrauchswerten dürfte jedenfalls auch die Start-Stopp-Automatik beitragen, die mittlerweile in jedem Mikrohybrid oder Mildhybrid verbaut wird.

Citroen DS5 Hybrid4: Fahrmodi und Markteinführung
Die Markteinführung des Citroen DS5 Hybrid4 war Ende 2011 geplant, schließlich wurde das Frühjahr 2012 anvisiert. Das Basismodell des Hybridautos (Ausstattung „Chic“) kostet 37.540 Euro, womit der Diesel-Hybrid im Vergleich zum konventionellen Diesel knappe 6.500 Euro mehr kostet. Allerdings ist das Standardmodell mit dem gleichen HDi 165 mit manuellem 6-Gang-Getriebe ausgestattet, der Citroen DS5 Hybrid4 hingegen mit dem elektronisch gesteuerten ESG6-Getriebe.

Citroen DS5 Hybrid4 Fahrmodi

Im Gegensatz zum konventionellen Diesel stehen dem ersten Hybrid von Citroen außerdem vier Fahrmodi zur Wahl: angefangen beim rein elektrischen ZEV-Modus (Zero Emission Vehicle), der rund vier Kilometer und maximal 60 km/h hergibt, über „Auto“ und „Sport“ bis hin zum Hybridmodus "4WD". Da der Diesel auf die Vorderachse einwirkt, der Permanent-Synchron-Elektromotor hingegen auf die Hinterachse mutiert der DS5 Hybrid4 im Hybrid-Modus zudem zum hybriden Allrader...

Datenblatt: Technische Daten Citroen DS5 Hybrid4

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: Mittelklasse (Fünfsitzer)
  • Karosserie: Steilheck (Fünftürer)
  • Länge: 4.530 mm
  • Breite: 1.871 mm
  • Höhe: 1.505 mm
  • Radstand: 2.727 mm
  • Spur: 1.576 - 1.582/1.603 - 1.610 mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: 1.735 kg
  • Kofferraum: 325 bis 1.145 l

Motor & Antrieb

  • Motor: Vierzylinder-Turbodiesel
  • Hubraum: 2,0 l, 1.997 cm3
  • Leistung: 120/163 kW/PS
  • Drehmoment: 300 Nm (bei 1.750 U/min)
  • Tankvolumen: 60 l
  • Leistung E-Motor: 27/37 kW/PS
  • Drehmoment: 150 Nm
  • Batterie: Nickel-Metallhydrid-Akkus
  • Kapazität: 1,1 kWh
  • Gesamtleistung:147/200 kW/PS
  • Drehmoment: 450 Nm
  • Getriebe: elektronische 6-Gang-Schaltung (EGS6)
  • Antrieb: Front (Diesel), Heck (Elektro), Allrad (Hybrid)
  • Schadstoffklasse: Euro 5

Fahrleistungen & Verbrauch

  • Spitze: 211 km/h
  • 0 - 100 km/h: 8,6 Sekunden
  • Verbrauch: Diesel
  • innerorts: 3,9 l/100 km
  • außerorts: 3,7 l/100 km
  • kombiniert: 3,8 l/100 km
  • CO2: 99 g/km (kombiniert)
  • Preis: ab 37.540 Euro

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 15 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!