News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hannover Messe 2011: Citroen zeigt Elektro-Studie Survolt

Schon nächsten Monat findet in Niedersachsen vom 4. bis 8. April 2011 die Hannover Messe statt, das diesjährige Gastland ist Frankreich. Das wieder wird von Citroen vertreten...

Und eben jener Autohersteller begeistert auf der Hannover Messer 2011 - diesjähriges Motto „Smart Efficiency“ - mit einer nagelneuen Studie, die zeigt, dass Elektroautos alles andere als klein und schwach sein müssen. Mit dem E-Rennwagen Citroen Survolt präsentieren unsere westlichen Nachbarn nämlich eine rassige wie ebenso kraftstrotzende Studie!

Allein mit Elektroantrieb und zwei E-Motoren leistet der Citroen Survolt 221 kW respektive 300 PS (bei 5.000 U/min) und beschleunigt bis auf 260 Stundenkilometer - der Beweis, dass PS, Motorsport und Umwelt keineswegs Gegensätze sein müssen. Allerdings ist Citroen längst nicht mehr unerfahren in der „neuen“ Idee Elektroantrieb, mit dem C-Zero (baugleich mit Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn) und dem Citroen Berlingo First Electric ist der Hersteller schon recht aktiv.

Ebenso sind die Franzosen im Segment der Hybridautos am Ball, der Citroen DS5 kommt - wie der PSA-Konzernbruder Peugeot 3008 HYbrid4 Ende 2011 - in naher Zukunft als Voll-Hybrid und mit Diesel statt Benziner in den Handel, ebenso baut Citroen bereits auf Mildhybrid-Technik (e-HDi). Speziell für seine „Umweltmodelle“ schuf der französische Hersteller daher auch das besondere Label „Airdream“...

Citroen Survolt
Rein elektrisch: Studie Citroen Survolt in Hannover (© Citroen)