News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

IAA: Citroen präsentiert Hybrid-Shuttle Tubik

Hybridmodelle scheinen derzeit wie Pilze aus den Boden zu schießen, auf der anstehenden IAA jedenfalls gibt es gleich einige Studien zu sehen - eine davon ist der Tubik aus Frankreich!

Citroen Tubik

Hinter diesem versteckt sich ein „Oberklasse-Shuttle“ mit Hybridantrieb des französischen Autobauers Citroen, wobei die Tubik genannte Studie „wieder Spaß am Reisen“ machen soll.

Als Reisemobil scheint der Citroen Tubik dann auch optimal, neun Passagiere finden mehr als bequem Platz, das Design ist durchaus überzeugend und die Ausstattung beschreibt der Hersteller mit der einer modernen Limousine. Die Linienführung des Tubik erinnert an den legendären Citroen Typ H von 1947 bis 1981, der allgemein nur „TUB“ genannt wurde.

Das Interieur wurde in einer Art Lounge gehalten, neben Komfort will der Citroen Tubik vor allem Entspannung bieten und (lange) Reisen wieder angenehm machen. Die Sitze sind in allen möglichen Ideen konfigurierbar, von sitzend bis liegend ist quasi alles machbar.

An Bord des Citroen Tubik findet sich gar ein Großbildschirm mit gebogener Oberfläche und ein Audiosystem in High Definition. Als Antrieb dient der bekannte Hybridantrieb Hybrid4 von PSA, der auch im kommenden Peugeot 3008 HYbrid4 eingebaut ist. Die CO2-Emissionen des Citroen Tubik sollen laut Hersteller mit einer „klassischen Limousine vergleichbar“ sein, genaue Daten zum Vollhybrid nannte Citroen allerdings nicht.

Citroen Tubik
Nostalgie: Der Tubik erinnert an den Citroen Typ H (© Citroen)