News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Golf Blue-e-Motion: VW zieht Zwischenbilanz nach 500.000 km

VW Golf Blue-e-Motion

Seit Sommer, genauer seit Juni 2011 ist auch der Wolfsburger Hersteller Volkswagen fleißig am Testen, was das Elektroauto angeht. Nun zieht der Konzern eine erste Zwischenbilanz!

Immerhin: 80 Elektroautos vom Typ Golf Blue-e-Motion haben in rund fünf Monaten 500.000 Kilometer zurückgelegt, erste (positive) Ergebnisse haben die Wolfsburger nun bekanntgegeben.

Dr. Rudolf Krebs (Leiter Elektro-Traktion Volkswagen):

„Die Flottenerprobung in Deutschland ist positiv verlaufen und durch den engen Dialog mit unseren Testfahrern haben wir wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich Kundenerwartungen und Alltagstauglichkeit der Fahrzeugtechnik gewonnen, die nun in den weiteren Konzern-Entwicklungsprozess eingesteuert werden. Die identifizierten Verbesserungspotenziale sind bereits von uns bewertet worden und werden im weiteren Verlauf entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Industriebereichen gelöst.“

Elektrisch voran: Postive Erkennise im Golf Blue-e-Motion

Erste Kundenbefragungen zeigen, das gerade Privatleute im VW Golf mit Elektroantrieb ein „ideales Zweitfahrzeug“ finden. Im innerstädtischen und regionalen Verkehr reichen die 150 Kilometer Reichweite des Elektro-Golfs aus, da im Schnitt gerade mal 30 Kilometer gefahren werden. Ungewohnt sei für die Probanden das fehlende (Motoren)Geräusch im Stand, weswegen gerade in der Stadt ein Sound „ratsam“ sei. Viele Fahrer wünschen sich zudem eine Anzeige zur restlichen Reichweite und Empfehlungen zur Verbrauchsoptimierung.

Nach den ersten Tests in Berlin, Hannover und Wolfsburg stehen 2012 weitere Flottenversuche in Belgien, Frankreich, Österreich und den USA an, 2013 wil VW in die Serie gehen. Parallel wurde der VW Golf Blue-e-Motion bereits bei mehreren Wettbewerben eingesetzt, bei der englischen „Future Car Challenge“ am 5. November fuhr der E-Golf den ersten Platz in der Kategorie „most efficient regular car“ ein, bei der Silvretta E-Auto Rallye im Juli 2011 wurde der VW Golf Blue-e-Motion Zweiter hinter seinem Konzernbruder Audi A1 e-tron.

Bild: Volkswagen