News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Peking: Daimler und BYD präsentieren Elektroauto für China

Die ersten großen Automobilmessen sind bereits wieder Geschichte, doch die nächsten stehen bereits an. In China beispielsweise wird ein neues Elektroauto präsentiert - allein für China...

Ein Geheimnis ist die Kooperation zwischen Daimler und dem chinesischen Hersteller BYD (Build Your Dreams) allerdings nicht, in Peking soll es nun so weit sein, das die beiden Partner eine Studie mit Elektroantrieb zeigen werden. O-Ton Daimler-Vorstand Thomas Weber: „Auf der Messe werden wir eine Studie präsentieren, die zeigen wird, wie das Elektroauto als Serienfahrzeug aussehen könnte und was es leistet.“

Speziell für den chinesischen Markt entworfen soll das Elektromodell der alten B-Klasse ähneln, die Mercedes längst mit alternativen Brennstoffzellenantrieb als B-Klasse F-Cell testet. Verkauft wird der Stromer allerdings nicht als Mercedes, schließlich gingen die Schwaben vor zwei Jahren das Joint Venture „BYD Daimler New Technology“ (kurz BDNT) eben mit BYD ein, intern wird das Gemeinschaftsunternehmen gar als „Project Tiger“ bezeichnet.

BYD jedenfalls gilt in China als einer der größten Auto- und Batteriehersteller überhaupt, musste zuletzt allerdings einige herbe Rückschläge einstecken. Das eigene Elektroautos BYD e6 kam verspätet auf den Markt, der 2011er Gewinn ging um 40 Prozent zurück. Aber: Bei BDNT soll es keiner Verzögerungen geben, zumal auch das Auto ein großer Wurf scheint, wie Weber nach des persönlichen Test eines Prototypen erklärt: „Ich war sehr beeindruckt, nicht zuletzt von der großen Reichweite, die wir realisieren werden.“

Mercedes B-Klasse F-Cell
World Tour: Die B-Klasse F-Cell ging bereits um die Welt (© Daimler)

Neben Elektroautos scheinen sich bei den Chinesen zudem langsam auch Hybridautos durchzusetzen, wobei bisher unklar ist, in wie weit Erkenntnisse von Daimler dank smart ed oder A-Klasse E-Cell) eingeflossen sind. Mehr dürfte man jedoch auf der kommenden Auto China Ende April (25.04. bis 02.05.) erfahren...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!