Letztes Wochenende fand die „OutDoor Friedrichshafen“ statt, wo es durchaus einige Neuheiten gab. Eine davon stellte BMW mit seiner Van-Studie „Concept Active Tourer Outdoor“ – samt alternativen Doppelherz!
Unbekannt ist die neue Studie manchen vielleicht nicht, schon in Paris 2012 präsentierte BMW den Active Tourer. Jetzt folgt quasi die Outdoor-Version, welche insbesondere auf Sport- und Freizeitvergnügen in der Natur zielt. Unter der Haube bleibt hingegen alles beim alten, nämlich einem Plug-in-Hybrid.
Der Hybridantrieb namens eDrive ist ebenfalls nicht neu und stammt aus dem 2014 kommenden Sportler BMW i8. Die Technik besteht somit aus einem 1,5-Liter-Benziner plus Elektroantrieb, was – volle Akkus vorausgesetzt – in der Praxis gerade mal 2,5 l/100 km bedeuten soll. Die CO2-Emissionen nennt BMW mit 60 g/km, wobei die Werte mit leeren Batterien selbstredend deutlich höher ausfallen dürften.
Bei einer (System)Leistung von 190 PS (140 kW) sind die Werte trotzdem top, zumal der BMW Concept Active Tourer Outdoor rund 200 km/h schafft und den Sprint von null auf 100 in unter acht Sekunden erledigt. Bis zu 30 Kilometer schafft der als Vollhybrid ausgelegte BMW Concept Active Tourer Outdoor obendrein rein elektrisch. Mit den Abmessungen 4.350/1.833/1.576/2.670 mm (L/B/H/R) verspricht der Hybrid außerdem reichlich Platz, tatsächlich setzt BMW vor allem auf Raum und einen variablen Fondbereich samt einem cleveren Trägersystem zum Transportieren von (zwei) Fahrrädern, Wanderausrüstung oder Ski.
Die Akkus sind unter dem Ladeboden platziert, nehmen also keinen Platz weg. Im Design orientiert sich der „Outdoor“ klar an der ersten Concept Active Tourer Studie, das Interieur des Kompakt-Vans begeistert mit 8-Zoll-Display, Navigationssystem, iDrive Touch (Bediensystem) oder einem Alpen-Routen-Guide.
Bilder BMW