News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

IAA/Frankfurt: Mitsubishi Outlander PHEV feiert D-Premiere

Mitsubishi Plug-in-Hybrid

Unbekannt ist der Nippon-SUV mit alternativen Plug-in wohl nicht mehr, in Japan ist der Teilzeitstromer längst auf dem Markt - und erfolgreich. Auf der IAA (12. bis 22. September) feiert der Asiate seine Deutschlandpremiere!

Die Rede ist natürlich vom Outlander PHEV, welchen Mitsubishi als das „Beste aus drei Welten“ bezeichnet, nämlich als (weltweit erstes) „Plug-in Hybrid Elektro-SUV mit Allradantrieb“. Jener Hybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Benziner (89 kW/121 PS) mit der Technik aus dem Mitsubishi i-MiEV, wobei dem Outlander gleich zwei E-Motoren verbaut sind.

Outlander Hybrid: Verbrenner plus zwei E-Motoren

Dank zusätzlichen Elektroantrieb - ein E-Motor mit 60 kW/82 PS auf der Vorderachse plus 70-kW-Generator, ein weiterer mit gleicher Leistung auf der Hinterachse - schluckt der hybride Outlander gerade mal 1,9 l/100 km. Das entspricht einer Co2-Emission von nur 44 g/km, wobei die Werte nur mit vollen Akkus möglich sind.

Mitsubishi Outlander PHEV

Kombiniert kommt der Outlander PHEV auf 827 Kilometer Reichweite. Zur Wahl stehen drei Fahrmodi: EV Drive (elektrisch), Series Hybrid (nur Benziner zum Laden der Batterie) sowie Parallel Hybrid (Hybridantrieb). Die Lithium-Ionen-Batterie mit 12 kWh ermöglicht 52 Kilometer rein elektrischen Fahrens, was die guten Werte erklärt. Mit leerer Batterie fallen die Daten wohl deutlich höher aus.

Outlander PHEV: Plug-in mit Allradantrieb

Beide E-Motoren arbeiten jeweils unabhängig voneinander, wobei der Allrad im Vergleich zu konventionellen 4WD-Systemen wegen der fehlenden Kardanwelle und anderer Elemente weniger Reibungsverluste bedeutet. Obendrein fahren insbesondere die Elektromotoren sofort ihr maximales Drehmoment auf, was dem Outlander PHEV mehr Dynamik verspricht.

Mitsubishi Outlander PHEV

Zahlreiche Assistenten sorgen für Sicherheit, eingebaut sind dem Mitsubishi Outlander PHEV beispielsweise die adaptive Geschwindigkeitsregelung „Adaptive Cruise Control“ (ACC), das Auffahrwarnsystem „Forward Collision Mitigation“ (FCM) oder der Spurhalteassistent „Lane Departure Warning“ (LDW).

Mitsubishi Outlander PHEV: Zahlenkunde

Die Abmessungen seines 170 km/h schnellen Plug-in-SUV nennt Mitsubishi mit 4,66 Meter Länge bei 1,80 Meter Breite und 1,68 Meter Höhe, der Radstand beträgt 2,67 Meter. Ausgelegt als Fünfsitzer bietet der 1.810 Kilogramm schwere SUV somit ausreichend Platz für Fahrer wie Passagiere, der Laderaum fasst 463 Liter. Obendrein ist der Innenraum variabel und beispielsweise in einen zweisitzigen Transporter samt einer 1,69 Meter langen, durchgehend ebenen Ladefläche wandelbar.

Mitsubishi Outlander PHEV

Neu geladen ist der Mitsubishi Outlander PHEV übrigens bei 230 Volt in fünf Stunden, via CHAdeMO zu 80 Prozent in 30 Minuten. Die Preise starten in Deutschland bei 41.990 Euro.

Mitsubishi Outlander PHEV technische Daten

Karosserie:

  • Länge: 4.655 mm
  • Breite: 1.800 mm
  • Höhe: 1.680 mm
  • Radstand: 2.670 mm
  • Spurweite vorn/hinten: 1.570 mm / 1.570 mm
  • Leergewicht: ± 1.810 kg
  • Cw-Wert: 0,33
  • Reifengröße/-typ: 225/55R18 / rollwiderstandsreduziert
  • Sitzkapazität: 5
  • Laderaumvolumen: 463 Liter

Antrieb:

  • Frontmotor: 2,0-l-Benziner 89 kW (121 PS)
  • E-Frontmotor + Inverter: 60 kW (82 PS) / 137 Nm
  • Generator: 70 kW (95 PS)
  • Fahrbatterie: 300 V - 12 kWh, 80 Zellen, Lithium-Ionen
  • E-Heckmotor + Inverter: 60 kW (82 PS) / 195 Nm

Kraftübertragung:

  • permanentelektrisch, „Twin-Motor 4WD“
  • Elektroantrieb, jeweils unabhängig an Vorder- und Hinterachse
  • integrierte „Super All Wheel Drive Control“-Allradsteuerung
  • zusätzlicher Frontantrieb über Benzinmotor (nur Parallel-Hybrid-Modus)

Aufladung:

Während der Fahrt:

  • Generator
  • regeneratives Bremssystem
  • im „Battery Charge Mode“

Ladezeiten:

  • 5 Stunden (Normalaufladung) bei 230V/10A
  • 30 Minuten (80-Prozent-Schnellaufladung, CHAdeMO)

Leistung:

  • maximale Reichweite: 827 km*
  • Reichweite im EV-Modus: 52 km*
  • Kraftstoffverbrauch: 1,9 l/100 km*
  • CO2-Emission: 44 g/km*
  • Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

* gemäß EU-Verfahren

Bilder Mitsubishi


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!