News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E setzt auf Mädels: TrulliGP verpflichtet Michela Cerruti

Michela Cerutti TrulliGP Formel E

Was die Formel 1 nicht schafft, gelingt der neuen Formel E gleich doppelt. Nachdem Amlin Aguri mit Katherine Legge die erste Frau in eines seiner Cockpits setzt, folgt nun die zweite Dame: TrulliGP verpflichtet Michela Cerruti.

Die 1987 geborene Römerin sorgte vor allem 2010 und 2011 in der Superstars Series für Aufsehen, in der sie als erste Frau ein Rennen gewinnen konnte. Später fuhr Cerruti in der Deutschen Formel 3, der Blancpain Endurance Series, der Europäischen Formel 3 oder der Auto GP. In letztgenannter Formelserie gewann Cerruti gerade erst am vergangenen Wochenende ihr erstes Rennen, nun will die Italienern auch in den bis zu 225 km/h schnellen Elektroautos der Formel E gewinnen.

Zwei Damen fix: Formel E setzt auf Weiblichkeit

Teamchef und Fahrerkollege Jarno Trulli ist schon jetzt voll des Lobes über Cerruti:

„Michela ist eine sehr talentierte Fahrerin mit einem angeborenen Talent. Ich war von ihren jüngsten Resultaten beeindruckt, zumal sie noch nicht lange in einem Formelboliden sitzt. Ich bin sehr glücklich, meine langjährige Formel-1-Erfahrung mit Michela teilen zu können und mit ihr zusammen unser Team erfolgreich zu machen. Ich bin überzeugt, dass Michela ein künftiger Star ist, den man diese Saison und in der Zukunft beobachten sollte.“

Auch Cerruti freut sich auf die Herausforderung mit den Elektro-Rennern:

„Ich bin dankbar für die Verpflichtung durch TrulliGP und ich fühle mich geehrt, Teil der Formel E Meisterschaft zu sein. Ich glaube, dass diese Serie helfen wird, Leute zum Fahren von Elektroautos anzuregen. Jetzt freue ich mich schon darauf, den Wagen zu testen.“

Insgesamt sind nun 14 von 20 Plätze vergeben. Sechs Cockpits sind noch frei, jeweils zwei bei China Racing und Dragon Racing sowie jeweils einer bei Andretti und Amlin Aguri. Hier - wie immer - alle Piloten:

Bild: Formula E Holdings