News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

China Racing Formel E: Chinesen verpflichten Piquet & Tung

Nelson Piquet jr. China Racing Formel E

Das war es nur noch ein (freier) Platz in der neuen Formel E. Das China Racing Team gab gestern seine Piloten bekannt: Den in der Formel 1 gechassten Skandalfahrer Nelson Piquet jr. sowie den Chinesen Ho-Pin Tung.

Piquet junior (Bild oben) und Tung heißen die beiden künftigen Piloten bei China Racing, wobei vor allem ersterer alles andere als unbekannt ist. Nach dem absichtlichen Crash 2008 in Singapur - durch welchen sein damaliger Renault-Teamkollege Fernando Alonso gewinnen konnte - gibt der Sohn von Nelson Piquet in der Formel Elektroantrieb sein Comeback im Formel-Sport. Tung hat ebenfalls (etwas) F1-Erfahrung und war 2010 Ersatzfahrer bei Lotus-Renault. 2011 startete Tung für Dragon Racing in der IndyCar, fuhr allerdings nur zehn Punkte ein und landete auf Rang 45.

China Racing: Formel E mit Piquet und Tung

Piquet jr. jedenfalls freut sich auf die Formel E, hat der frühere F1- und Nascar-Pilot doch schon „immer die Herausforderung genossen, mich selbst in einer Reihe von Rennformaten zu messen“. Ganz neu ist die Formel E für Piquet übrigens nicht, saß der Brasilianer doch schon beim letzten Formel E Test am Dienstag im China-Renner - ebenso wie der nun offiziell ernannte Reservefahrer Antonio Garcia.

Frei ist somit nur noch ein Cockpit, nämlich bei Andretti. Die Amerikaner haben bisher lediglich Franck Montagny verpflichtet, der zweite Fahrer dürfte allerdings in den nächsten drei Wochen folgen. Schließlich startet das erste Rennen in Peking/China schon am 13. September.

Alle Teams und Fahrer der Formel E 2014/2015

Bild: Formula E Holdings