Peugeot Exalt Hybrid: Aufgefrischte Version für Paris

Unbekannt ist der Name Exalt manchen sicher nicht, kein Wunder, wurde das Modell doch bereits auf der Auto China im April 2014 gezeigt. In Paris ist der Peugeot Exalt erneut zu sehen, allerdings als Neuauflage!

Rückblick: In Peking präsentierte Peugeot mit dem Exalt eine sportliche Limousine, die dank Doppelherz 340 Pferde in den Asphalt stampfte. Just zum Pariser Autosalon nächsten Monat (2. bis 19. Oktober) kramen die Löwen genau diese Hybrid-Limo erneut hervor, haben aber noch mal nachgelegt. Optisch zeigt sich der Renner nun mit grauem statt rotem Heck, wobei die großen Flächen in unbehandeltem Stahl ausgeführt sind, die Heckpartie hingegen mit Shark Skin verkleidet ist – was angeblich den Luftwiderstand verbessert.

Exalt: Grau statt rot, aber weiterhin mit Doppelherz

Tatsächlich kommt die 4,70 Meter lange und nur 1,31 Meter hohe Fünftürer-Limousine auf einen Luftwiderstand (cw x A) von 0,6, wofür neben dem Shark Skin auch Heckdiffusor, Dachwölbung oder gar die stromlinienförmigen Seitenspiegel sorgen.

Peugeot Exalt Paris 2014

Unter der Haube des Peugeot Exalt bleibt es beim Hybrid beziehungsweise Plug-in-Hybrid, der wie schon in Peking 340 System-PS (250 kW) generiert und aus 1,6-Liter-Turbobenziner (199 kW/270 PS) plus Elektromotor (50 kW/68 PS) besteht. Kombiniert wird der HYbrid4 mit Allrad und 6-Gang-Automatik. Fahren kann der als Vollhybrid ausgelegte Exalt rein elektrisch, allein mit Benziner oder im Hybridmodus.

Peugeot Exalt Paris 2014: Hybrid plus Elektor-Roller

Ein besonderer (neuer) Clou des 1.700 Kilo schweren Peugeot Exalt ist der „HYbrid-kick“, eine kleine und innovative Roller-Studie ebenfalls mit Elektroantrieb. Untergebracht unter dem Ladeboden im Kofferraum ist der kleine Elektro-Roller zur besseren Handhabung außerdem klappbar.

Peugeot Exalt Paris 2014

Im Innenraum des auf 20-Zöllern rollenden Exalt setzt Peugeot neuerdings auf Newspaper Wood (recyceltem Zeitungspapier) statt Ebenholz. Dazu kommen Leder, melierter Stoff, zwei in der Mittelkonsole versenkbare Touchscreens, Schalensitze, Bordcomputer, HiFi-Anlage, Navigationssystem und Klimaautomatik. Wie das Ebenholz wurde obendrein die Karbonfaser ersetzt, nämlich durch den natürlichen Verbundstoff Basaltfaser.

Peugeot Exalt Paris 2014
Bilder: Peugeot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert