Aufgefrischt: Toyota Prius+ 2015 bekommt Facelift
Mit seinem Prius+ stellt Toyota seit 2011 einen 7-Sitzer-Van auf die Räder, der allein mit Doppelherz angeboten wird. Zum neuen Jahr bekommt der Van eine Frischzellenkur verpasst, erste Bilder hat Toyota gerade veröffentlicht.
Frisches Design, mehr Ausstattung, mehr Komfort; das ist kurz und knapp das Facelift des Prius+. Das geliftete Gesicht des in den USA als Prius V verkauften Vans zeigt einen neuen Grill samt großen unteren Kühlergrill in Trapezform, LED-Scheinwerfer und neue Stoßfänger. Passend dazu wurden am Heck des Toyota Prius Plus Rücklichtern, Kennzeichenbefestigung und Stoßstange (inklusive integriertem Diffusor) modifiziert. Neu sind außerdem die Lackierungen falco bronzebraun metallic und tiefschwarz mica metallic.
2015 im Handel: Toyota liftet 7-Sitzer Van Prius+
Im Interieur zeigt die Modellpflege neue Materialen. So sind die Bedienelemente der Klimaautomatik nun in anthrazit metallic gehalten, Türgriffe und die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole hingegen in einer Chrom-Optik. Die Armlehne zwischen den Vordersitzen ist neuerdings mit dem synthetischen, pflegeleichteren Leder Toyota E-Tex bezogen.
Parallel wurde die Instrumententafel des Toyota Prius+ verbessert. Etwa mit einem über das Lenkrad zu bedienenden TFT-Multifunktionsbildschirm mit 4,2 Zoll, welcher Informationen zu Reichweite, Verbrauch oder Arbeitsweise des Hybridantrieb gewährt. Eine Eco-Anzeige hilft dem Fahrer beim Kraftstoff sparen. Mehr Komfort verspricht Toyota mit der neuesten Generation des Multimedia-Systems Toyota Touch®2, welches dank neuer Tasten schneller zu bedienen ist und mit seinem 6,1-Zoll-Touchscreen an ein Tablet-PC erinnert. In Serie ist das System übrigens mit Rückfahrkamera und einer Multimediafunktion für Smartphones kombiniert.
Prius+ 2015: Mehr Ausstattung & Komfort für den Van
Das optionale Toyota Touch®2&Go bietet obendrein ein verbessertes Navigationsmodul mit erweiterten Verkehrsinformationen wie Staus und Behinderungen sowie entsprechend alternativen Routen. Die Toyota Online-Funktion bietet weitere Dienste wie Echtzeit-Verkehrsinformationen (TomTom), Google Street View, Panoramio oder Google Local Search. Ab der mittleren Ausstattungslinie steht ein intelligenter Einparkassistent zur Wahl.
Mehr Sicherheit garantieren im Toyota Prius+ 2015 ein Notbremssignal, welches bei starker Verzögerung automatisch die Warnblinkanlage aktiviert; oder das verbesserte Pre-Crash Safety System, welches Hindernisse erkennt und bei Bedarf eine Notbremsung einleitet. Ebenfalls enthalten ist eine fortan automatisch aktivierte Berganfahrhilfe.
Beim Hybrid unter der Haube bleibt alles beim Alten: Wie gehabt wird der Prius+ von einem Benziner plus Elektroantrieb mit 136 System-PS (100 kW) befeuert, neu ist die Euro-6-Abgasnorm. Gleiches gilt für die modifizierte Federung oder die verbesserte Dämmung. Im Handel steht der geliftete Prius+ ab Februar 2015, Preise sind noch keine bekannt.
Bilder: Toyota