News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla: Gerücht um BMW-Einstieg, Rückruf & Akku-Fabrik in BRD

Tesla Model S

Keine Woche vergeht ohne Tesla-News: Das kalifornische Startup zeigt den großen Autobauern Tag für Tag, wie man Stromer verkauft. Nun gibt es gleich einige News auf einmal, beispielsweise einen möglichen BMW-Einstieg.

Nachdem erst Daimler seine Tesla-Anteile sprichwörtlich versilberte, verkaufte kurz darauf auch Toyota seine Tesla-Aktien. Prompt gab es Gerüchte über einen neuen Großinvestor, nämlich BMW. Schon im Sommer gab es wohl ein Treffen zwischen Vertretern beider Unternehmen. Tesla soll an der Carbon-Technologie interessiert sein, die BMW beim BMW i3 nutzt. Als Gegenleistung könnte Tesla Akkus für den Carbon-Stromer liefern, wie das die Kalifornier früher beim smart ed machten. Offiziell ist derzeit aber noch nichts.

Tesla: Akku-Fabrik in Deutschland, großer Rückruf

Überhaupt scheint Tesla immer mehr Deutschland ins Visier zu nehmen. In einem Interview mit dem Spiegel (Ausgabe 48/2014) plauderte CEO Elon Musk gerade aus, das man in fünf sechs Jahren eine Akku-Fabrik in der Bundesrepublik überlege. Interessant scheint die Musk-Aussage in dem Zusammenhang, dass Daimler Ende 2015 Li-Tec dicht macht.

Trotzdem läuft auch bei den Kaliforniern nicht alles rund. 1.100 Elektroautos seines Tesla Model S muss das Startup gerade zurückrufen, der Elektroantrieb macht Probleme. Betroffen sind vor allem Modelle, die nach Norwegen ausgeliefert wurden.

Bild: Tesla - Quelle: it-times.de (BMW), Spiegel (Akkufabrik), insideevs.com (Rückruf)