News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kfz-Beleuchtung: Geschichte, Vorschriften, Pflege-Tipps

VW Golf V

Ein heutiges Kraftfahrzeug besteht aus vielen Komponenten, die nicht nur dem Komfort, sondern vor allem der Sicherheit aller dienen. Ein Part, der leider immer wieder unbeachtet bleibt, ist die Beleuchtung des Pkw.

Die Scheinwerfer eines Autos gehören zu den wichtigsten Aspekten eines modernen Automobils, machen allerdings nur einen Teil der vom Gesetzgeber zwingend vorgeschriebenen Beleuchtung aus. Das war nicht immer so: Als ein gewisser Gottlieb Daimler 1886 das weltweit erste Kraftfahrzeug mit Verbrenner - die Motorkutsche - entwickelte, war von einer modernen Beleuchtung noch längst nichts zu sehen. Statt moderner Xenon- oder gar LED-Scheinwerfer setzte man auf Kerzen, die von den damals typischen (Pferde)Kutschen übernommen wurden.

Kfz-Beleuchtung: Von der Kerze zum Scheinwerfer

Aus den Kerzen wurden Karbidlampen (Gas), auch mit Petroleum-Lampen wurde experimentiert. 1913 erfolgte dann quasi ein Durchbruch, Bosch entwickelte das erste „brauchbare“ elektrische Licht für Kraftfahrzeuge, das Bosch-Licht. Später verbaute Mercedes in seinem 540 K (1936 bis 1939) das sogenannte Bilux-Licht, welches erstmals zwei Fäden in einer Birne kombinierte. Diese Technik sollte bis in die 1970er Bestand haben und erst vom Halogen-Licht abgelöst werden. Wieder war es der Stuttgarter Autobauer, der in seinem Mercedes SL R107 (ab 1971) die ersten H4-Lampen verbaute.

Die nächste technische Neuerung geht auf BMW: 1991 stattete der Münchner Hersteller seine 7er Oberklasse mit Xenon-Licht aus - technische Innovationen waren schon immer den höheren Segmenten vorenthalten. Mercedes verfeinerte das Xenon-Licht im CL C215 (ab 1999) zum Bi-Xenon-Licht, bei welchen nun sogar das Fernlicht mit Gasentladung funktionierte. Auf Bi-Xenon folgte wieder LED, was als erster Autobauer die US-Edelmarke Cadillac mit entsprechenden Rücklichtern demonstrierte. Prompt setzte auch Lexus auf LED und entwickelte die passenden Frontscheinwerfer. Audi perfektionierte die Idee weiter und verpasste seinem Sportler R8 komplette LED-Scheinwerfer. Der Vorteil von LED liegt auf der Hand: Zum einen gilt die Technik als langlebig, zum anderen als extrem energiesparend.

Scheinwerfer: Regelmäßige Kontrolle für die Sicherheit

Voll-LED-Scheinwerfer gelten daher aktuell als Stand der Dinge, wobei Hersteller wie Audi oder BMW längst an der nächsten Innovation arbeiten: Laser-Scheinwerfer. Mittlerweile jedenfalls gehört der Scheinwerfer zu den wohl wichtigsten Errungenschaften des modernen Autos überhaupt, denn ohne funktionierende (und gute) Beleuchtung wären die heutigen Geschwindigkeiten kaum möglich. Das gilt nicht nur in der Nacht, sondern ebenso tagsüber bei Unwetter und Nebel - allein schon, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Wenig überraschend ist daher eine funktionierende Kfz-Beleuchtung vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben, defekte Lampen wie auch die „nicht vorschriftsmäßige Nutzung“ der Lichter werden zu Recht mit Bußgeldern bestraft. Selbst (zu stark) verschmutze Lampen werden mit 20 Euro geahndet. Eine regelmäßige Reinigung ist daher mehr als angebracht, zumal gerade saubere Scheinwerfer eine bessere Sicht ermöglichen und so auch der eigenen Sicherheit dienen. Zum Standard der modernen Kfz-Beleuchtung zählen derzeit übrigens Scheinwerfer samt Stand-, Abblend- und Fernlicht; Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker), Tagfahrlicht, Schlussleuchten (Rücklichter), Bremsleuchten, Rückstrahler, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Kennzeichenbeleuchtung.

Kfz-Beleuchtung & Lampen: Einfache Tipps zur Pflege

Um Bußgelder zu vermeiden und ebenso die eigene Sicherheit sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer zu erhalten, lohnt eine regelmäßige Kontrolle der Kfz-Beleuchtung. Dazu holt man sich am besten eine zweite Person zu Hilfe, alternativ reicht auch eine weiße Wand oder eine große Scheibe (Schaufenster). Danach werden einfach die einzelnen Funktionen der Beleuchtung getestet: Scheinwerfer, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Blinklicht, Rücklichter etc. Achten Sie auf gut sichtbare Lichtkegel, die zudem - Stichwort Scheinwerfer - gleich hell leuchten sollten. Wichtig: Vergessen Sie die Beleuchtung der Nummernschilder nicht, selbst wenn Sie dafür aussteigen müssen. Defekte Lampen sollten natürlich sofort ersetzt werden. Im Winter lohnt es obendrein, die Scheinwerfer immer wieder mit einem Lappen zu reinigen.

Kleiner Tipp: Halter eines VW Golf V finden schnell und günstig auf https://www.rexbo.de/vw/golf-v-1k1-03/2-0-fsi-13274/beleuchtung-100043 Ersatz für kaputte Lampen.

Bild: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!