News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Qoros 2 SUV PHEV Concept: Neue SUV-Studie für Shanghai

Qoros 2 SUV PHEV Concept

Qoros, der Name dürfte mittlerweile auch in Europa bekannt sein - selbst wenn die Chinesen ihren hiesigen Marktstart verschoben haben. Egal, denn auf der aktuellen Auto Shanghai zeigt Qoros seinen neuesten Wurf, eine SUV-Studie.

Zugegeben: Qoros, einst mit hohen Ambitionen gestartet und laut Plan eigentlich längst auf dem europäischen Markt aktiv, hat Probleme. Trotzdem zeigen die Chinesen auf der Auto Shanghai (22. bis 29. April) etwas neues, nämlich ihre Studie Qoros 2 SUV PHEV Concept. Die Studie entpuppt sich als reckt eckiges und kantiges Mini-SUV auf Basis einer Kleinwagen-Plattform von Mitinhaber Chery und zielt auf Modelle wie etwa MINI Countryman oder Nissan Juke.

Kanten, Ecken, Doppelherz: Qoros 2 SUV PHEV Concept

Das B-Segment-SUV wurde gleichermaßen in Shanghai und München entworfen, wofür die Designer unter Gert Volker Hildebrand gerade mal zehn Wochen brauchten. Befeuert wird der 4,20 Meter lange und 1,55 Meter hohe Mini-SUV von einem Plug-in-Hybrid, wie das Kürzel PHEV schon verrät. Konkrete Daten zum Hybrid sind zwar keine bekannt, der Verbrenner aber wirkt wohl auf die Vorderräder, der Elektroantrieb auf die Hinterachse. Außerdem gibt es mehrere Fahrmodi wie Sport, Allrad und Hybrid.

Qoros 2 SUV PHEV Concept

An die Steckdose muss der Plug-in übrigens nicht unbedingt, eine Platte im Fahrzeugboden erlaubt induktives Laden. Trotzdem ist der Qoros 2 SUV PHEV Concept nicht mehr als eine Studie, eine Serie somit eher unwahrscheinlich.

Dabei hätte Qoros mehr Modelle durchaus nötig, denn selbst in der chinesischen Heimat floppt das Startup. 2014 wurden gerade mal 7.000 Autos in China verkauft, obwohl man auf deutsches Know-how - dank Abwerbungen bei Volkswagen oder BMW - und westliche Qualität setzt. Qoros hat daher gerade sein Management ausgetauscht und Phil Murtaugh engagiert, der zuvor bei General Motors und Chrysler tätig war. Statt auf Expansion setzt Murtaugh vorest allein auf den chinesischen Heimatmarkt, erst danach soll Europa anvisiert werden.

Bilder: Qoros - Quellen: welt.de (Absatz)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!