News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

GM: Akkukosten für Elektroautos fallen schneller als erwartet

Chevrolet Volt II Akku

Sie gelten als eines der großen Mankos von Elektroautos: die Akkus. Zu groß, zu schwer, zu wenig Kapazität - und vor allem viel zu teuer. Laut General Motors allerdings fallen die Kosten für Batterien schneller als erwartet.

Lithium-Ionen-Akkus sind derzeit im Elektroauto oder Plug-in-Hybrid das Maß der Dinge. Allerdings sind die Batterien so teuer wie schwer und reichweitenschwach. Wobei so ganz stimmt das wohl nicht mehr. Laut GM sind nämlich die Preise für Akkus schon deutlich gefallen und sogar mehr als erwartet. Für den kommenden Chevrolet Bolt rechnet GM beispielsweise nur noch mit einem Preis von 145 Dollar pro kWh.

Preis halbiert: Akkus werden immer preiswerter

Zum Vergleich: Vor zwei Jahren - ergo 2013 - lag der Preis pro kWh noch bei rund 300 US-Dollar. Damit hat sich der Preis mehr als halbiert. Optimisten der Branche hatten 2014 noch einen Preis von 180 Dollar pro kWh prophezeit und zwar für 2019/2020.

Chevrolet Bolt Concept 2015

Mit 145 Dollar hat man diese damals optimistischen Prognosen also schon deutlich unterbieten können. Und der Wert kommt nicht von ungefähr, sondern wurde von GM-Produktentwicklungschef Mark Reuss persönlich genannt. Bis 2021 könnte der Preis sogar auf 100 Dollar fallen, wodurch Fahrzeuge mit Elektroantrieb oder Stecker-Hybrid ebenfalls weniger kosten dürften.

Genannt wurden die Zahlen übrigens im direkten Zusammenhang mit der Entwicklung des Bolt. Eine erste Studie wurde auf der NAIAS 2015 präsentiert, als Marktstart gilt voraussichtlich 2017. Angesiedelt im Segment des BMW i3 soll der Chevy Bolt (Bild Mitte) rund 200 Meilen (320 km) Reichweite bieten. Im Gegensatz zum Chevrolet Volt ist der Bolt rein elektrisch gedacht, während der große Bruder auf Range Extender setzt.

Bilder: General Motors/Chevrolet


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!