News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Chevrolet Bolt Daten: 320 km, 204 PS, 145 km/h Spitze

Chevrolet Bold 2016

Auf der CES 2016 hat Chevy wie versprochen die finale Serienversion seines neuen Stromers Bolt EV enthüllt, der noch im aktuellen Jahr in Produktion geht. Daten hielten die Amis aber noch zurück - nun aber sind auch die enthüllt.

Mit dem Chevrolet Bolt bringt General Motors ein neues Modell auf den Markt, das allein auf Elektroantrieb ausgelegt ist. Die Serienversion des Bolt EV wurde die Tage auf der CES vorgestellt, nun schieben die GM-Mannen Daten und Zahlen hinterher. Die 200 Meilen (320 km) Reichweite laut US-Norm EPA waren schon bekannt, ebenso die rund 30.000 Dollar Kaufpreis (abzüglich der US-Förderung von 7.500 Dollar).

Daten: Chevrolet verrät mehr zum kleinen Bolt EV

Neu sind die Daten zum Elektroantrieb. Der E-Motor generiert 204 PS (150 kW) und beschleunigt den Chevy Bolt EV in unter sieben Sekunden von null auf 60 Meilen (97 km/h). Als Top Speed nennt GM 91 mph, was 145 km/h entsprechen würde. Die im Fahrzeugboden integrierten Akkus sind zusammen mit LG entwickelt und fassen 60 kWh. Die insgesamt 288 Lithium-Ionen-Zellen wiegen 435 Kilogramm.

GM gewährt auf die Batterie acht Jahre oder 100.000 Meilen (160.000 km) Garantie. Via 7,2-kW-Lader und Haushaltssteckdose ist der Akku laut Hersteller in zwei Stunden so weit geladen, dass 50 Meilen (80 km) Reichweite möglich sind. Via Schnellladung sind es in 30 Minuten 90 Meilen (145 km). Mittels Rekuperation wird jederzeit (Brems)Energie zurückgewonnen. Eine spezielle Software ermöglicht das „Ein-Pedal-Fahren“, bei welchen allein durch Betätigen des Gaspedals beschleunigt, gebremst oder gestoppt wird.

Ob der Chevy Bolt EV nach Deutschland kommt, ist nach wie vor unklar. Gerüchte besagen einen Europa-Ableger als Opel Blitz, zumal Opel - trotz einer zweiten Generation des Chevrolet Volt - seinen Ampera unlängst einstellte, gleichzeitig aber ein neues Elektroauto versprach.

Bild: Chevrolet/General Motors