News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Roborace: Rennwagen für autonome E-Rennserie enthüllt

Formel E Roborace

Mit der Formel E ist die erste rein elektrische Rennserie längst aufgelegt, nun folgt der nächste Schritt. Mit Roborace werden die Boliden erstmals ohne Fahrer und quasi ferngesteuert pilotiert - der künftige Rennwagen ist gerade enthüllt worden.

Die Formel E zeigt den neuen Roborace-Rennwagen, der künftig ohne Fahrer über die Rennstrecken rasen soll. Schon zur Saison 2016/2017 wird Roborace als einstündiges Rahmenrennen der Formel E starten, zehn Teams mit jeweils zwei Elektroautos kämpfen um Sieg und Titel.

Elektrorenner ohne Fahrer: Roborace

Entworfen ist der Rennwagen von Daniel Simon, der als Automobildesigner kein Unbekannter ist. Der Deutsche zeichnete beispielsweise die futuristischen Sportler der Science-Fiction-Filme Tron: Legacy und Tron: Oblivion, außerdem das 2011er Farbdesign des F1-Teams HRT. Auch für Volkswagen und Bugatti war Simon mehrfach tätig.

Die Rennwagen der neuen Roborace-Serie sind jeweils identisch, allein bei der Software zur Steuerung der Boliden haben die Ingenieure freie Hand. Abtrieb wird vor allem über den Unterboden erreicht, all zu viele Luftleitelemente wollte man nicht am Auto anbringen. Trotzdem gibt es einige aktive Luftleitelemente, konkrete Infos bleibt Simon derzeit aber noch schuldig. Auch zum Elektroantrieb der Renner ist noch nichts bekannt.

Bild: MotorContent.DE/Formula E Holdings