News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektro-LkW im Test: Daimler probiert Fuso Canter E-Cell

Fuso Canter E-Cell

Langst feilt Daimler am Elektroantrieb, wobei die Stuttgarter nicht allein auf Pkw setzen. Auch im Lkw sind E-Motoren eine Alternative, wie Daimler mit seinem Fuso Canter E-Cell beweist. Vier Elektro-Lkw gehen nun in den erneuten Praxistest.

Daimler übergab die Tage vier Modelle seines elektrischen Sechstonners Fuso Canter E-Cell an die Stadt Stuttgart, wo der Elektro-Lastwagen nun im Alltag ausprobiert wird. Ein weiteres Fahrzeug ging an den Logistiker Hermes. Ausgelegt ist der Flottenversuch laut Daimler auf ein Jahr.

150 Elektro-PS: Fuso Canter E-Cell im Alltag

Zwei Fuso Canter E-Cell sind mit einem hydraulischem Kipperaufbau versehen und werden von der Stadt Stuttgart im Straßen- und Landschaftsbau eingesetzt. Zwei Fahrzeuge mit Kofferaufbau sind für Möbeltransporte und Abfallbeseitigung geplant. Hermes nutzt seinen Lkw für die Paketzustellung im städtischen Bereich.

Acht Modelle des Fuso Canter E-Cell mit 110 kW/150 waren bereits von Juni 2014 bis Juni 2015 in portugiesischen Lissabon im Testeinsatz. Getestet wurden die acht Elektro-Lastwagen im Kurzstrecken-Lieferverkehr und innerstädtischen Transport, wobei der Fuso Canter E-Cell die durchschnittliche Distanz vieler Lkw im leichten Verteilerverkehr mit über 100 Kilometer sogar übertreffen konnte. Im Vergleich der Betriebskosten Diesel (nach damaligen Kosten) und Strom konnte der Fuso Canter E-Cell konventionelle Diesel-Lkw um bis zu 64 Prozent unterbieten. Auf 10.000 Kilometer wurden so 1.000 Euro gespart.

Bild: MotorContent.DE/Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de