News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Fuso eCanter: Erste Elektro-Brummis in Kundenhand

DHL, DB Schenker, Rhenus, Dachser. Was diese Unternehmen gemein haben? Sie alle nutzen ab sofort den Fuso eCanter. Oder mit Daimlers Worten; den ersten vollelektrischen Lkw in Serie. Die ersten Stromer sind nämlich ausgeliefert.

Fuso eCanter DHL

Im Test war er längst, nun wird er in Serie gebaut. Und zwar der Fuso eCanter. Erste Kunden in Europa dürfen sich über die Auslieferung freuen. Konkret DHL, DB Schenker, Dachser oder Rhenus. Tauglich ist der Elektro-Brummi vor allem im urbanen Zustellverkehr.

Marc Llistosella, Leiter von Daimler Trucks Asia:

„Mit dem FUSO eCanter liefern wir heute den ersten vollelektrischen Lkw aus Serienproduktion an unsere Kunden in Europa aus. Mehr als 90.000 Kilometer in Alltagstests stellen sicher, dass wir unseren Kunden ein zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug an die Hand geben. Mit unserem FUSO eCanter operieren unsere Kunden in Innenstädten nicht nur leise und ohne lokale CO2-Emissionen, sie sparen auch bei den Betriebskosten. Das ist die Zukunft des urbanen Verteilerverkehrs.“

Fuso eCanter: Vorerst nur Langzeitmiete

Vorteile zeigt der E-Lkw tatsächlich einige. Und zwar vor allem da, wo Geräusche oder Emissionen reduziert werden müssen. Außerdem macht der eCanter Flotten nachhaltiger und ist obendrein aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen eine Idee. Vorerst gibt es den Fuso eCanter aber allein in einer Langzeitmiete über CharterWay. Der Daimler-Ableger gilt als Experte im Nfz-Mietgeschäft.

Die Produktion des weltweit erstes elektrischen Serien-Lkw läuft seit Juli diesen Jahres. Gebaut wird der eCanter im Tramagal, Portugal. 2018 will Daimler bzw. die Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation schon 500 Modelle ausliefern. Die Großserie ist dann für 2019 geplant. Weitere in Kunden in Japan oder den USA sind schon gewonnen.

Je nach Aufbau und Einsatz schafft der eCanter bis zu 4,5 Tonnen. Der Elektroantrieb besteht aus einem Permanent-Magnet-Motor mit 129 kW bzw. 180 PS und 285 Nm. So beschleunigt der 7,49-Tonner fast wie ein Pkw, allerdings - wie bei allen Fahrzeugen dieser Klasse - auf maximal 80 km/h. Sechs Li-Ionen Akkus mit jeweils 410 Volt und 13,8 kWh erlauben über 100 km Reichweite. Im Vergleich zu einem Diesel spart der Fuso eCanter bis zu 1.000 Euro auf 10.000 km. Künftig will Fuso daher alle seine Lkw und Busse elektrifizieren. In Tokyo zeigte Fuso gerade erst die Studie Vision One.

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!