News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nio EVE Concept: Elektro-Studie schafft 1.000 km

Ende 2016 sorgte NIO mit dem 1.360 PS starten E-Sportler EP9 für Furore. Jetzt legt das Startup nach. Mit dem NIO EVE Concept, einem Familienstromer mit Platz für bis zu sechs Insassen - und bis zu 1.000 km Reichweite.

NIO EVE Concept 2017

Das Startup NIO trumpft mal wieder auf. Nach der 2016er Premiere des elektrischen Sportwagens NIO EP9 folgt nun der NIO EVE. Dieser gilt zwar derzeit noch als bloße Studie - bzw. als „Vision zukunftsweisender Mobilität“ -, ist aber als 5+1 Sitzer ausgelegt. Designed in München von NIOs Vize-Designchef Kris Tomasson ist der NIO EVE Concept quasi ein Stromer für die ganze Familie. Präsentiert wird dieser gerade auf dem South by Southwest Festival (SXSW) in Austin, Texas.

NIO EVE Concept: Keine Daten zum E-Motor

Das Design jedenfalls ist mal ganz anders als typische Autos. A- und B-Säulen gibt es keine, die Seite ist quasi eine einzige große Schiebetür. Die Überhänge sind extrem kurz. Innen wie außen soll der NIO EVE Concept ein Ambiente bieten, das ideal für Reisen ist. Außerdem ist EVE für autonomes Fahren entwickelt, wobei sich der Stromer auf Wunsch auch manuell steuern lässt. Als Herz des NIO EVE Concept gilt NOMI, ein digitaler Begleiter auf Basis künstlicher Intelligenz. NOMI kommuniziert verbal ebenso wie visuell mit dem Fahrzeug sowie der Außenwelt. Die Passagiere „unterhält“ NOMI mit einem aktiven Glas, welches die Umgebung „umfassend freimacht“. Dazu ist NOMI lernfähig und passt zum Beispiel den Fahrstil den Wünschen der Insassen an.

Die Maße des NIO EVE Concept verrät das „globale“ Startup schließlich mit 5,20 m Länge bei 1,51 m Höhe sowie 2,10 m Breite. Außerdem mit satten 3,52 m Radstand. Konkrete Angaben zum Elektroantrieb fehlen dagegen. NIO nennt lediglich einen „angestrebte Reichweite“ von 1.000 km. Via Induktion sollen in nur zehn Minuten rund 300 km neu geladen sein. Ob der NIO Eve in die Serie geht, ist offen. Fix ist aber wohl tatsächlich ein Serienmodell, das 2020 auf der Studie aufbauen soll.

Technische Daten NIO EVE Concept 2017

Maße

  • Länge: 5.200 mm
  • Höhe: 1.514 mm
  • Breite: 2.104 mm
  • Radstand: 3.521 mm
  • Überhang vorn: 824 mm
  • Überhang hinten: 855 mm
  • Felgen & Reifen: 26 x 7J, 195/40 R26

Details zum Antrieb

  • E-Motor mit Allrad, Energieversorgung durch Batterien
  • L4+ Level zum autonomen Fahren
  • Lenkung & Kraftübertragung via „Drive-by-Wire“
  • Reichweite: 1.000 km (Ziel)
  • Laden per Induktion: 10 min. für ~300 km

Bild & Video: NIO


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!