News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo V60 Twin Engine AWD: Infos, Daten, Marktstart

In Genf gibt er sein Live-Debüt, der brandneue Volvo V60 zweiter Generation. Zum Sommer steht der Kombi dann im Autohaus. Vorerst mit dem T6 Benziner sowie den Dieseln D3 und D4. Ende des Jahres außerdem als Plug-in.

Volvo V60 Twin Engine 2018

Überraschung auf schwedisch: In Stockholm stellte Volvo gerade seinen neuen V60 vor. Optisch erinnert dieser an die 90er-Baureihe sowie den XC60, mit denen sich die Mittelklasse auch die Basis (SPA) teilt. Live ist der Mittelklasse-Kombi erstmals die Tage auf dem 88. Genfer Autosalon 2018 (8. bis 18. März) zu sehen. Als Marktstart nennt Volvo noch etwas vage den Sommer.

Ausstattung, Assistenten, Preise und Antriebe sind dagegen schon bekannt. Vorerst stehen dem Volvo V60 2018 der Benziner T6 mit 310 PS sowie die zwei Diesel D3 und D4 mit 150 und 190 PS parat. Die Diesel jeweils mit Frontantrieb und manueller 6-Gang Schaltung bzw. (Option) 8-Gang Automatik. Der Benziner mit Allrad und Automatik. Preislich geht es bei 40.100 Euro los.

Ende 2018: Volvo V60 Twin Engine

Das Aber folgt prompt. Erstens dürften noch kleinere Motoren folgen. Zweitens sind die Preise jeweils für die Linie Momentum, die bei Volvo eigentlich schon die zweitbessere Ausstattung stellt. Es wäre also keine Überraschung, wenn die Preise noch etwas nach unten gehen.

Allerdings wohl kaum mit den zwei Plug-in Hybriden, die Volvo Ende 2018 hinterher schieben will. Konkret den T6 Twin Engine AWD sowie den T8 Twin Engine AWD. Die Kombi aus Benziner und Elektroantrieb (117 PS) stemmt laut Volvo mit 250 kW/340 PS bzw. sogar 287 kW/390 PS Systemleistung. Damit rennen die Steckerhybride in nur 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Trotzdem sollen die Steckerhybride nur 2,1 l/100 km (CO2: 49 g/km) nach NEFZ schlucken - volle Akkus natürlich vorausgesetzt. Mehr Infos zum (doppelten) Volvo V60 Twin Engine gibt es derzeit noch nicht. Offiziell ist dagegen schon lange, dass die Schweden ab 2019 keine reinen Verbrenner mehr bauen.

Eine ausführliche Vorstellung des Volvo V60 2018 erhalten Sie hier.

Volvo V60 T8 Twin Engine AWD im Handel

Update: 18.10.2018

Gut Ding will Weile haben: Nach der Premiere des neuen V60 rollt Volvo endlich den versprochenen Plug-in-Hybrid in den Handel. Zu bestellen ist das neue Topmodell ab 60.100 Euro. Dafür bringt der Volvo V60 T8 Twin Engine AWD nicht nur ein Doppelherz, sondern noch ein paar weitere Extras mit. Zum Beispiel ein Ladekabel oder eine Instrumentenanzeige in 12,3 Zoll. Außerdem einen Schalthebel aus Kristallglas der schwedischen Manufaktur Orrefors und ein Panorama-Glasschiebedach. Ebenfalls Serie sind die per Timer oder Volvo on Call App steuerbare Standheizung und ein Subwoofer. Erhältlich ist der Volvo V60 T8 Twin Engine AWD übrigens in den Linien Inscription und R-Design.

Der T8 Twin Engine AWD paart wie schon bekannt einen Benziner und einen E-Motor. Der Drive-E Benziner mit zwei Litern Hub, vier Zylindern, Kompressor und Turbo leistet 223 kW bzw. 303 PS und wirkt auf die Vorderachse. Der E-Motor generiert 65 kW bzw. 87 PS und treibt die Hinterräder an. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 390 PS (288 kW) sowie bis zu 640 Nm Drehmoment. Bis zu 49 km schafft der Hybrid rein elektrisch. Das erklärt den Magerdurst von gerade mal kombiniert 1,9 bis 2,1 l/100 km (CO2: 44 bis 48 g/km). Dazu kommt noch der elektrische Verbrauch von 14,3 bis 14,8 kWh/100 km.

Bild & Video: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 16 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!