News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo: Ab 2019 jedes Modell mit Elektromotor

Mildhybrid, Plug-in und reines Elektroauto: Ab 2019 will Volvo jedes seiner Modelle mit einem E-Motor anbieten. Zwischen 2019 und 2021 planen die Schweden zudem fünf Elektroautos, die ganz ohne Verbrenner auskommen.

Volvo T8 Twin Engine Familie XC90 XC60 V90 S90

Volvo will ab 2019 jedes seiner Modelle mit einem Elektroantrieb ausstatten. Damit läutet Volvo den Abschied von Fahrzeugen ein, die allein mit Verbrenner befeuert sind. Stattdessen steht bei den Schweden künftig die Elektrifizierung im Fokus. Erst zuletzt hatte Volvo enthüllt, keine neuen Diesel mehr zu entwickeln.

Volvo jedenfalls schlägt ein neues Kapitel auf. Und spricht gar von einem „der bedeutendsten Schritte, den je ein Automobilhersteller im Bereich Elektrifizierung unternommen hat“. Denn der Verbrenner wurde vor über 100 Jahren erfunden. Wobei die Schweden vor allem den Wünschen ihrer Käufer folgen.

Volvo kehr vom Verbrenner (fast) ab

Håkan Samuelsson, Präsident & CEO Volvo Car Group:
„Es geht uns einzig und allein um den Kunden. Immer mehr Kunden kommen zu uns und fragen nach elektrifizierten Autos. Wir wollen gerüstet sein für die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden. Demnächst können sie unter den elektrifizierten Volvo Modellen wählen, was immer sie sich wünschen.“

So will Volvo zwischen 2019 bis 2021 allein fünf reine Elektroautos auf den Markt rollen. Drei unter eigenen (Volvo)Logo, zwei Hochleistungsstromer unter der Marke Polestar. Daneben will Volvo eine ganze Reihe von Plug-in Hybridautos wie S90 und V90 sowie Autos mit Mildhybrid (48 Volt) bauen. Mit Benziner oder Diesel. Im Fazit soll es ab 2019 schließlich keinen Volvo mehr ohne (zusätzlichen) E-Motor geben.

Håkan Samuelsson:
„Dies bedeutet das Ende des ausschließlich vom Verbrennungsmotor angetriebenen Autos. Wir haben bereits angekündigt, dass wir bis 2025 insgesamt eine Million elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen wollen. Was wir sagen, meinen wir auch so. Und auf diese Weise wollen wir dieses Ziel erreichen.“

Hinter der Idee der Elektrifizierung steht wenig überraschend das Ziel, den CO2 Ausstoß zu senken. Bis 2025 peilt Volvo außerdem eine klimaneutrale Produktion an.

Bild & Video: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de