News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Volvo XC40 erster Stromer, Preis 50.000 Dollar

Nun ist die Katze aus dem Sack: Volvos erster Stromer wird der XC40. Das kompakte SUV soll gegen 2020 als Stromer auf den Markt kommen. Außerdem planen die Schweden auch ihr großes SUV XC90 als Elektroauto.

Volvo XC40 2018

Dass der neue Volvo XC40 als Plug-in sowie EV geplant ist, war schon lange klar. Nun aber ist offiziell: Der XC40 stellt das erste Elektroauto der Schweden überhaupt. Zumindest der Kernmarke Volvo. Das plauderte jüngst Volvo-Designchef Thomas Ingenlath bei der Vorstellung des Volvo S60 III gegenüber Autocar aus. Laut Ingenlath will sich Volvo zudem allein auf die Elektrifizierung bestehender Modelle konzentrieren. Die Entwicklung eigenständiger Elektroautos wie bei der Konkurrenz ist nicht geplant, weil laut Ingenlath schlicht „falsch“. Schon ab 2019 will Volvo daher keine reinen Verbrenner mehr verkaufen.

Volvo XC40 EV: Marktstart ab 2020

Ins Autohaus rollt der Volvo XC40 EV jedenfalls nach dem zweiten Polestar-Stromer, also gegen 2020. Anschließend elektrifiziert Volvo Modell für Modell sein komplettes Angebot. Der nächste Volvo-Stromer wird demnach der XC90. Allerdings erst in dessen nächster, sprich dritter Generation. Das passt, denn der aktuelle XC90 zweiter Generation kam bereits 2015 auf den Markt. Eine Wachablöse dürfte somit für 2021 oder 2022 wahrscheinlich sein. Zugegeben stand die erste XC90-Generation ganze zwölf Jahre beim Händler. So viel Zeit lassen sich die Schweden aber sicher nicht wieder.

Preise für den elektrischen XC40 gibt es ebenfalls schon. Laut Volvo-CEO Håkan Samuelsson startet der Stromer bei rund 50.000 Dollar bzw. knapp 43.000 Euro. Bisher nahm die Branche einen Startpreis von 35.000 bis 40.000 Dollar an. Aber: Volvo will seine Elektroautos nicht mit Verlust verkaufen.

Bild: Volvo: Quellen: autocar.co.uk (XC40) & electrive.net (Preis)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de