News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo S60L T6 Twin Engine: Hybrid-Limousine für Shanghai 2015

Volvo S60L T6 Twin Engine

In einer Woche startet im fernen China die für Hersteller immens wichtige Auto Shanghai 2015, wo einmal mehr - Stichwort Boommarkt - zahlreiche Neuheiten gefeiert werden. Volvo etwa zeigt den S60L T6 Twin Engine.

Vom 22. bis 29. April 2015 präsentiert die Autobranche in Shanghai ihre neuesten Modelle, Volvo beispielsweise als Weltpremiere seinen S60L T6 Twin Engine - laut Hersteller eine „effiziente Limousine ohne Kompromisse“. Kein Wunder, befeuert wird die Mittelklasse von einem Plug-in-Hybrid, der einen zwei Liter großen Drive E Vierzylinder-Benziner mit dem typischen Elektroantrieb kombiniert.

Der Verbrenner stemmt laut Volvo 238 PS (175 kW), der E-Motor auf der Hinterachse steuert weitere 68 PS (50 kW) bei. Im Ergebnis generiert der S60L Hybrid 306 System-PS bei 350 + 200 Nm Drehmoment. Als typischer Vollhybrid schafft der Volvo S60L T6 Twin Engine zudem bis zu 53 Kilometer rein elektrisch, was wieder die CO2-Emission von lediglich 49 Gramm CO2 pro Kilometer erklärt - zumindest auf den ersten 100 Kilometern bei vollen Akkus. Das zusätzliche „L“ im Modellnamen steht natürlich für die Langversion des S60, die übrigens direkt vor Ort im chinesischen Volvo-Werk Chengdu produziert wird.

Plug-in für China: Volvo zeigt S60L T6 Twin Engine

Eine Serie des Volvo S60L T6 Twin Engine ist bereits fix. Vorerst dürfte die hybride Mittelklasse aber vor allem auf China zielen, wo das Modell zeitgleich zur Messe am 22. April Marktstart feiert. Alain Visser (Senior Vice President Global Marketing, Sales und Service bei Volvo Car):

„Wir freuen uns auf den Start des neuen Volvo S60L T6 Twin Engine in China. Dank unseres Angebots aus Leistung und Effizienz, verbunden mit den vielen Vorteilen für den Besitzer, sind wir perfekt aufgestellt auf dem wachsenden Plug-in-Hybrid-Markt. Für einen Volvo Twin Engine sprechen viele Gründe. In Shanghai beispielsweise qualifizieren sich Kunden mit einem Volvo S60L Twin Engine für eine der streng limitierten Fahrerlaubnisse. Mit der Kombination aus Leistung und Effizienz ist er der perfekte Begleiter für Stadtbewohner, der im reinen Elektromodus sogar die Luft nicht belastet.“

Mit dem S60L T6 Twin Engine baut Volvo seine alternative Flotte auf drei Hybridautos aus. Mit dem Volvo V60 Plug-in-Hybrid anno 2012 setzten die Schweden noch auf einen Dieselhybrid, 2014 folgte der neue XC90 II als Plug-in, allerdings mit Benziner.

Bild: Volvo


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!