News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

Luka EV: MW Motors bringt Stromer im Retro-Look

Zugegeben: Der Luka EV schaut schon etwas ungewöhnlich aus. Retro halt. Hinter dem Stromer steckt das bisher eher unbekannte Unternehmen MW Motors. Der Clou: Der Luka EV soll tatsächlich in die Serie.

MW Motors Luka EV

Skoda kennt jeder, eventuell sagt so manchen noch Tatra und Aero etwas. Aber MW Motors? Nie gehört? Das könnte sich ändern. Denn das Unternehmen aus tschechischen Štěnovice nahe Pilsen stellte gerade seinen Luka EV vor. Der EV verweist schon ganz richtig auf ein Electric Vehicle, also ein Fahrzeug mit Elektroantrieb. Der Look lässt diese Technik dagegen weniger erahnen. Denn der Luka ist durch und durch Retro. Angelehnt an Modelle aus den 1950ern oder 1960ern. Vorne ein VW Karmann Ghia, das Heck hingegen (mit Fantasie) ein Aston Martin DB4. Das Interieur ist ebenfalls Retro: Sitze in Leder und ein großes Lenkrad. Das Armaturenbrett besteht hingegen aus Carbon, statt Schalthebel gibt es ein Wählrad - und einen Touchscreen.

MW Motors Luka EV: 300 km Reichweite

Der A-Antrieb des Luka EV - übrigens das Erstlingswerk von MW - besteht aus vier Radnabenmotoren mit jeweils 12,5 kW. Macht insgesamt 50 kW bzw. 68 PS. Nicht viel, dem Luka aber angeblich genug für einen Sprint von null auf Tempo 100 in 9,6 Sekunden. Auch der Akku ist eher klein und fasst nur 21,9 kWh. Trotzdem genug für rund 300 km Reichweite. Weil der Luka gerade mal 6,8 kWh pro 100 km verbraucht. Sagt MW Motors. Der Grund ist simpel: Der Luka ist mit nur 815 kg ein absolutes Leichtgewicht. Möglich machen es ein Chassis aus Aluminium sowie - der kleine Akku.

Fazit: Der Zweisitzer punktet mit Effizienz statt Power. Apropos: Die Spitze nennt MW Motors übrigens mit 146 km/h. Ebenfalls interessant: Der Luka ist keine bloße Studie, sondern soll in die Serie. Hier bedarf es allerdings noch einem Crashtest. Wann die Produktion startet, ist daher leider noch offen. Zumal MW darauf verweist, dass sich die Spezifikationen des Elektroautos durchaus noch ändern könnten.

Bild & Video: MW Motors


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 15 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!