News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Lexus CT 200h

Mit dem Lexus CT 200h bringt der Edelhersteller aus dem fernen Nippon den „ersten Vollhybrid der Premium-Kompaktklasse“ (O-Ton Lexus-Website) in den Handel, der im Grunde dann aber alles andere als ein Eigenbau ist. Tatsächlich nutzt der allein als Hybridmodell gebaute Lexus CT 200h eine weltweit bekannte Basis, nämlich die vom Toyota Prius...

Ein Wunder ist das aber nicht, schließlich ist die Marke Lexus der Premiumableger der weltweiten Nummer eins im Automobilbau, eben Toyota. Ende März 2011 kommt der Lexus CT 200h auf den (deutschen) Markt, die Produktion des Premium-Hybrid hingegen läuft schon seit 2010. Mit dem Lexus CT 200h rundet der japanische Hersteller zudem seine Modellpalette nach unten ab, bisheriges Einstiegsmodell der Marke war die Mittelklasse Lexus IS.

Lexus CT 200h: Technik von der Mutter

Doch zurück zur Technik: Selbst wenn letzten Endes Lexus bei seinem CT 200h vom „Lexus Hybrid Drive“ spricht, baut der Hybrid-Kompakte auf den gleichen Doppelantrieb, welchen Toyota „Hybrid Synergy Drive“ taufte und der auch den Toyota Auris HSD antreibt. Dank dem Weniger an Gewicht kommt der Lexus CT 200h allerdings auf bessere (CO2)Werte als der Prius, im kombinierten Verbrauch zeigt der CT 200h zwar mit 3,8 Liter (Super) auf 100 Kilometer den gleichen Durst, bei der CO2-Emission aber ist das Premiummodell mit 87 Gramm pro Kilometer deutlich vor dem Prius (92 g/km).

In der Fahrpraxis kann der Hybrid Lexus CT 200h jedenfalls überzeugen, zumal der Leichtbau (1.370 bis 1.410 kg je Ausstattung) auch mit einem Top-Cw-Wert von 0,28 glänzen kann. In den Verkauf kommt Hybrid als einer von etlichen Hybridautos mit Lexus-Logo in Europa wie ebenso (Nord)Amerika, der Preis ab 28.900 Euro ist dabei gar nicht mal so viel teurer als der des Prius (ab 25.750 Euro, Stand März 2011).

Wie die Prius-Basis und seine bereits bekannten Hybrid-Brüder Lexus GS 450h, Lexus RX 450h und die Oberklasse Lexus LS 600h kann der Lexus CT 200h außerdem allein mit Elektroantrieb fahren, womit der Edel-Hybrid der Kompaktklasse ein Voll-Hybrid und kein Mildhybrid wie etwa der Honda Insight ist. Ebenso legt der Premium-Kompakte auf technische Neuerungen wie LED-Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht, die dank LED-Technologie zusätzlich helfen, Energie zu sparen. Clever ist schließlich auch das „Pre-Crash Safety-System“ (kurz PCS) im Lexus CT 200h, welches dank Radarsensoren Kollisionen verhindern kann...

Datenblatt: Technische Daten Lexus CT 200h

  • Fahrzeugklasse: Kompaktklasse
  • Karosserie: Steilheck, Fünftürer
  • Länge: 4.320 mm
  • Breite: 1.765 mm
  • Höhe: 1.430 mm
  • Radstand: 2.600 mm
  • Leergewicht: 1.370-1.410 kg
  • Gesamtgewicht: 1.790 kg
  • Tankinhalt: 45 l
  • Kofferraum: 375 - 985 l
  • Verbrennungsmotor: 1,8-Liter-Benziner VVT-i (Vierzylinder-Reihenmotor)
  • Leistung: 73/99 kW/PS
  • Drehmoment: 142 Nm (4.000 U/min)
  • Elektromotor: Drehstrom-Synchronmotor
  • Leistung: 60/82 kW/PS
  • Drehmoment: 207 Nm
  • Akku: Nickel-Metallhydrid (Ni-Mh)
  • Spannung: 202 V
  • Gesamtleistung: 100/136 kW/PS
  • Gesamtspannung: max. 650 V
  • Geschwindigkeit: 180 km/h
  • 0-100 km/h: 10,3 s
  • Kraftübertragung: Frontantrieb
  • Getriebe: Automatikgetriebe (E-CVT)
  • Luftwiderstandsbeiwert: 0,28 cW
  • Verbrauch: Super bleifrei (95 ROZ)
  • innerorts: 3,7 l/100 km
  • außerorts: 3,9 l/100 km
  • kombiniert: 3,8 l/100 km
  • CO2-Emissionen: 87 g/km
  • Abgasnorm Euro 5
  • Preis: ab 28.900 Euro

Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de