News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Yaris HSD

Mit dem Yaris HSD Concept zeigte Toyota im März 2011 auf dem Genfer Autosalon die nächste Idee eines Hybridautos, wobei der japanische Hersteller seine HSD-Technologie allerdings erstmals in einen Kleinwagen einbaut.

Einmal mehr setzt Toyota bei seinem künftigen Yaris HSD jedenfalls auf einen Vollhybrid, der zumindest kurze Wege allein elektrisch fahren kann und Verbrauch wie Emissionen nach unten korrigiert. Jedoch musste die Hybridtechnik dem Kleinwagen aus Nippon angepasst und per Downsizing um einiges kompakter werden, ohne dabei aber Leistung einzubüßen.

Yaris HSD: Ab 2012 im Autohaus

Zur zweiten Jahreshälfte 2012 steht der Toyota Yaris HSD sogar schon im Autohaus, neben Toyota Prius und Toyota Auris HSD wie ebenso dem neuen Plug-in-Hybrid namens Toyota Prius PHEV und dem kommenden Prius+. Gebaut wird der Japaner in Europa, genauer im französischen Valenciennes.

Mit dem Toyota Yaris HSD kommt der Autobauer aus Nippon zudem seinem anvisierten Ziel, bis 2020 alle wichtigen Baureihen auch als Hybridvariante anzubieten, wieder ein Stück näher. Dabei ist Toyota mit dem Yaris HSD einer der erstes Hersteller, die ein Hybridmodell im Kleinwagensegment anbieten, das in Europa als größtes Volumensegment überhaupt gilt.

Toyota Yaris HSD: Erster Kleinwagen

Kurzum wird der Toyota Yaris HSD unter den Kompaktmodellen Auris HSD und Lexus CT 200h angeordnet, wobei Toyota vor allem auf mehr Interesse seitens der Käufer hofft, was den Hybrid im allgemeinen angeht. Interessant am Toyota Yaris HSD dürfte dabei schließlich das Konzept als Voll-Hybrid sein, mit welchen sich die morgendlichen Brötchen allein im emissionslosen Elektroantrieb holen lassen.

Im Gegensatz zu ersten Stromern für die (Großstadt) wie den smart ed oder auch den möglicherweise 2012 kommenden Toyota iQ EV wäre der Toyota Yaris HSD jedenfalls eine Alternative, die letzten Endes dank Hybridantrieb auch für weitere Wege genügend Reichweite bietet. Nur konkrete Daten fehlen derzeit zum kommenden Konkurrenten des Honda Jazz Hybrid noch...

Yaris Hybrid: Noch ohne Daten

Tatsächlich ist zum Toyota Yaris HSD bisher in punkto Daten quasi nix bekannt, optisch hingegen zeigte sich zumindest die Genfer Hybrid-Studie ein bisschen anders. Gegenüber dem konventionellen Yaris präsentiert die Hybridversion unter dem flachen Kühlergrill eine breite tiefe Aussparung in Trapezform, die von tief nach hinten gezogenen Scheinwerfern inklusive blauen LED-Tagfahrlicht flankiert wird.

Als Rädern dienen 18-Zöller, ein Dachspoiler ist ebenfalls zu finden wie ein verkleideter Unterboden. Die Klimaanlage bezieht ihre Energie aus Solarzellen, die wie beim Auris HSD im Dach integriert sind, wobei die Idee vor allem im Sommer den einen oder anderen Liter Sprit sparen dürfte.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de