News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybridauto Toyota Prius laut TÜV am sichersten

2010 ist quasi rum und prompt veröffentlicht der TÜV seinen alljährlichen TÜV-Report. Die Überraschung: Mit dem Prius von Toyota zeigt sich ausgerechnet der Hersteller als Sieger, der 2010 böse zu leiden hatte!

Kurzer Rückblick: Erst waren es Gaspedale, später Bremsen und Fußmatten, Millionen Toyotas mussten 2010 jedenfalls in die Werkstätten. Trotzdem sind die Japaner obenauf und glatte 17 Mal in den Top Ten der verschiedenen Altersgruppen zu finden. Neben den Asiaten schneiden deutsche Modelle allerdings ebenfalls gut ab, schließlich folgen dem Toyota Prius als Gesamtsieger des 2010er TÜV-Reports auf Platz zwei der Mazda2 zusammen mit dem Porsche 911 und dem Toyota Auris. Außerdem vorn dabei: smart fortwo, VW Golf Plus und Ford Fusion.

Insgesamt untersuchte der TÜV zwischen Juli 2009 bis Juni 2010 7,2 Millionen Fahrzeuge jeden Alters, schlussendlich gilt der Toyota Prius anhand dieser Hauptuntersuchungen als sicherstes Auto 2010. Parallel zeigt sich allerdings ein Anstieg bei den erheblichen Mängeln, wurden diese doch bei fast jedem fünften Auto (19,5 Prozent) festgestellt – 1,9 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Eine Erklärung sieht der TÜV in der Wirtschaftskrise, wobei gerade bei älteren Modellen die Mängel deutlich ansteigen. Tatsächlich sind bei den bis zu dreijährigen Autos gerade einmal 5,5 Prozent mit erheblichen Mängeln aufgefallen, bei den Fünfjährigen schon 10,4 Prozent, bei den Siebenjährigen 16,7 Prozent und bei Autos mit neun Jahren sogar 21,4 Prozent.

Der Hybrid Toyota Prius glänzt hingegen quasi mit Top-Zahlen. Gerade einmal zwei von 100 respektive 2,2 Prozent der untersuchten Prius-Modelle konnten den TÜV auf Anhieb nicht bestehen. Laut den Prüfern ist das ein deutliches Zeichen, dass alternative Antriebe durchaus beim Käufer ankommen, zumal gerade Toyota dieses Ergebnis nach monatelangen Negativ-Schlagzeilen freuen dürfte. Außerdem kommt der Toyota Prius in naher Zukunft als neue Version mit Plug-in-Hybrid in den Handel, womit der TÜV-Sieg beste Werbung sein dürfte…

Ausreißer nach unten gab es im TÜV-Report jedoch auch, beispielsweise den Kia Carnival…


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!