News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Alles doppelt: Toyota hat drei Millionen Hybridautos verkauft

Drei Millionen ist eine stolze Zahl, und eben diese kann der japanische Hersteller Toyota nun vermelden - genau so viele Hybridmodelle nämlich konnte der Autobauer bisher weltweit verkaufen!

Einmal mehr setzen die Japaner als Marktführer im Segment der Hybridautos neue Maßstäbe, drei Millionen Modelle quasi mit Doppelantrieb sind schon eine Feier wert, zumal der Trend deutlich nach oben zeigt.

Nicht ohne Stolz vermeldet der japanische Hersteller: „Seit der Einführung des ersten Prius im Jahr 1997 sind bis heute mehr als 3,03 Millionen Fahrzeuge mit kombiniertem Benzin- und Elektroantrieb produziert und in Kundenhand übergeben worden“. Tatsächlich ist der Prius das Zugpferd der Hybrid-Familie mit Toyota-Logo, allein 2,185 von den nun mehr drei Millionen Hybridautos macht der ehemalige Kompakte und heutige Mittelklassewagen aus.

Der kam 1997 in der japanischen Heimat ins Toyota-Autohaus, 2000 folgte die Markteinführung in (Nord)Amerika und ebenso Europa. 2003 brachte der Hersteller die zweite Generation in den Handel, im Mai 2009 schließlich Generation Nummer drei. Allein in Japan hielt sich der Prius 20 Monate an der Spitze der meistverkauften Autos, in Deutschland hingegen ist der Hybrid noch nicht so richtig angekommen, anno 2010 wurde der Prius hierzulande nur in einer Auflage von gerade mal 3.500 Hybrid-Modellen verkauft.

Letzten Endes war es für Toyota ein durchaus steiniger Weg zu drei Millionen Hybridautos, erst zehn Jahre nach Einführung des Hybridantrieb knackte der Hersteller die erste Million. Zwei Jahre später im August 2009 aber waren schon zwei Millionen Hybridautos verkauft, wieder gute 18 Monate später schließlich drei Millionen.

Mittlerweile haben die Japaner neben ihrem Toyota Prius ganze 16 Hybridautos am Start, die in 80 Ländern verkauft werden. 2010 erst folgte der Toyota Auris HSD, 2011 kommt der Lexus CT 200h in den Handel, der erste Premium-Kompakte mit Hybridantrieb. Bis Ende 2012 kommen sechs nagelneue Hybridautos, vier hingegen will der Hersteller in neuer Version anbieten - auch mit Plug-in-Hybrid.

Nach eigenen Angaben konnte Toyota dank seiner nun drei Millionen verkauften Hybridautos insgesamt 18 Millionen Tonnen CO2 einsparen...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de