News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Aston Martin: Neuer Kleinwagen Cygnet auch als Elektroauto

Aston Martin Cygnet

Der kleine Cygnet ist mittlerweile keine Neuigkeit mehr, ist der Kleinwagen von Aston Martin doch längst in Produktion. Nun will die Edel-Schmiede ihren Stadtflitzer auch als Elektroauto offerieren.

Tatsächlich planen die Briten eine E-Version ihres Premiumkleinwagens, wobei Aston Martin der Idee von Toyota folgt. Denn mehr als ein Toyota iQ ist der Aston Martin Cygnet nicht, abgesehen von mehr (Premium)Komfort und optischen Details. Das britische „car magazine“ jedoch ließ nun verlauten, dass der Hersteller mit seinem kleinen Cygnet schon 2013 in das Segment der Elektroautos einsteigen will, die Elektroversion des iQ hingegen kommt sogar schon 2011.

Beim Elektroantrieb jedenfalls dürften die Edel-Briten einmal mehr auf Technik von Toyota setzen, der iQ EV nämlich baut auf einen E-Motor mit 64 PS (47 kW) und speichert in seinen Lithium-Ionen-Akku elf Kilowattstunden (Nennspannung 270 Volt) Energie. Clever sind die Akkus unter den Sitzen eingebaut, weder Innenraum noch Kofferraum werden in ihren Platzangebot angetastet.

Ab 2013 als Elektro-Version: Aston Martin Cygnet

Vom Japaner gibt es dann auch schon einen Prototypen, der einige interessante Daten liefert. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h etwa erledigt der Toyota iQ EV - und künftig möglicherweise der E-Cygnet - in 14 Sekunden, die Spitze gibt der Hersteller mit 125 Stundenkilometer an, die Akkus sind an jeder Steckdose in nur vier Stunden komplett neu geladen.

Warum nun auch Aston Martin der Elektro-Idee folgt, dürfte allerdings eher in den mitunter recht strengen CO2-Vorschriften mancher Länder liegen, wobei ein emissionsloser Stromer den Flottenverbrauch fix senken würde. Schließlich baut Aston Martin in der Regel eher Sportwagen und Edelkarossen...

Bild: Aston Martin


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!