News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Feldversuch im Norden: Zehn Mercedes B-Klasse in Skandivien

Mit gleich zehn Modellen der brennstoffzellenbetriebenen B-Klasse geht Mercedes gerade im hohen Norden in den Test - oder wie die Schaben sagen, in ihr nordisches Demonstrationsprojekt

Nach der F-Cell World Tour dürfte die B-Klasse F-Cell den wirklichen Test vielleicht auch nicht mehr so nötig haben, weswegen Mercedes eher von einem Demonstrationsprojekt spricht. Schon am Montag ist der Startschuss für die (EU)Idee „H2moves Skandinavia“ gefallen, als Ziel gilt vor allem die Demonstration der technischen Reife, die Daimler mittlerweile in entsprechenden Elektroautos mit Brennstoffzelle sieht.

Zehn Modelle des bekannten Brennstoffzellenautos mit Stern auf der Motorhaube wurden an „ausgewählte Kunden“ übergeben und somit künftig auf skandinavischen Straßen unterwegs sein - „unter teilweise extremen nordischen Wetterbedingungen“.

O-Ton Prof. Herbert Kohler (Leiter E-Drive & Future Mobility Daimler AG): „Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb sind bereit für den Markt und werden bereits 2014 in die Serienproduktion starten. Und weil alternative Antriebe auch eine alternative Infrastruktur benötigen, arbeiten wir eng mit Partnern aus Regierungen, Energieunternehmen und verschiedenen Automobilherstellern an deren Aufbau.“

Parallel zum neuen Projekt H2moves Skandinavia wurde die dritte Wasserstofftankstelle in Norwegen eröffnet, die als Besonderheit ihren Wasserstoff allein aus alternativen Quellen bezieht. Der kalifornische Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger eröffnete im Anschluss die mittlerweile sechste ZERO Conference, und auch der Bürgermeister von Oslo, Fabian Stang, ließ sich eine Probefahrt in der Mercedes B-Klasse F-Cell nicht nehmen...

H2moves Skandinavia
Oslos Bürgermeister Fabian Stang in der B-Klasse F-Cell (© Mercedes)