News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Rekord: Mercedes B-Klasse F-Cell stromert 300.000 Kilometer

Mercedes B-Klasse F-Cell

Still geworden ist es um die Brennstoffzelle bei Mercedes, dabei sind die Schwaben - Stichwort B-Klasse F-Cell - seit Jahren am Ball. Nun gibt es endlich mal wieder Neues, besagte B-Klasse ist nämlich gerade zum Rekord gestromert.

Daimler meldet eine neuen „Dauerlaufrekord“: Die Mercedes B-Klasse F-Cell (alter T245-Generation) knackte gerade die 300.000 Kilometer-Marke. Das Modell wurde dabei unter „ganz normalen Alltagsbedingungen“ gefahren, belohnt wurde der Rekord mit dem „f-cell Award 2014“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg sowie der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). Die Jury wörtlich:

„Der Test ist ein Schritt in Richtung serientaugliche Anwendung des Brennstoffzellenantriebsstranges.“

Seit 2010: Neun Millionen Kilometer mit Brennstoffzelle

Im Einsatz ist die B-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb seit anno 2010 sowohl in Europa wie ebenso in Amerika. Insgesamt umfasst die Brennstoffzellenflotte von Daimler über 300 Fahrzeuge, die zusammen neun Millionen Kilometer absolvierten. Die gewonnenen Ergebnisse fließen allesamt in die Entwicklung der neuen Generation von Brennstoffzellenautos ein, zusammen mit Ford und Nissan will Mercedes bekanntlich 2017 in die Serie.

Daher engagiert sich der Autobauer auch in entsprechenden Initiativen wie H2 Mobility, bei welcher der Aufbau der nötigen Wasserstoff-Infrastruktur voran getrieben wird. Prof. Herbert Kohler (Leiter Konzernforschung & Vorentwicklung; Umweltbevollmächtigter der Daimler AG):

„Dass der Brennstoffzellenantrieb reif für die Straße ist, haben wir mittlerweile eindeutig bewiesen. Die letzten Hürden werden wir in intensivem branchen- und länderübergreifendem Teamwork bewältigen.“

Bild: Daimler