News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Produktionsstart Ende 2012

Hybridmodelle sind derzeit der Königsweg zwischen konventionellen und rein elektrischen Autos, 2012 startet nun auch endlich beim schwedischen Hersteller Volvo die Produktion...

Ende 2012, genauer zum November, beginnt die Produktion des (ersten) Volvo-Hybridmodells V60 Plug-in-Hybrid, der ähnlich dem Peugeot 3008 HYbrid4 nicht auf die übliche Kombination Benzin-Elektro, sondern auf Diesel und Elektro baut.

Gegenüber dem Konkurrenten aus Frankreich ist der hybride V60 allerdings als Plug-in-Hybrid ausgelegt, kann ergo an jeder Steckdose mit Energie versorgt werden. Tatsächlich ist der V60 Plug-in-Hybrid sogar der erste Dieselhybrid der Welt, der als Plug-in ausgelegt. Der offizielle Verkauf des Modells beginnt übrigens schon im ersten Halbjahr 2012, die ersten 1.000 Modelle kommen als limitierte Auflage „Pure Limited“ für rund 57.000 Euro auf den Markt.

Als Extras gibt Volvo 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, schwarze Ledersitze und Lederlenkrad, blau-graue Holzeinlagen oder Lederschaltknauf inklusive beleuchteter Schaltanzeige an. Außerdem zählen geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Parksensoren vorn und hinten, Bluetooth Freisprecheinrichtung, High Performance Multimedia DVD Audiosystem mit 7-Zoll-Farbdisplay sowie das Notruf-Kommunikationssystem Volvo on Call zur Ausstattung.

Schon 2013 wollen die Schweden 4.000 bis 6.000 Modelle des Volvo V60 Plug-in-Hybrid absetzten, als größter Markt gilt derzeit Skandinavien. Energiepartner Vattenfall bietet passend zu den Hybridautos Energie aus klimaneutral erzeugtem Strom, vorerst allerdings nur in Schweden, Deutschland und den Niederlanden. Der Hybridantrieb des V60 Plug-in-Hybrid leistet 215 plus 70 PS bei 440 Nm und 200 Nm (Diesel und Elektro), außerdem ist der Schwede als Vollhybrid ausgelegt und schafft rund 50 Kilometer allein mit Elektroantrieb. Als Verbrauch gibt Volvo 1,9 Liter auf 100 Kilometer (CO2 49 g/km) an, was jedoch nur bei vollen Akkus gelten dürfte - der konventionelle Diesel kommt auf 4,5 Liter kombiniert...

Volvo V60 Plug-in-Hybrid
V60 Plug-in-Hybrid: November 2012 startet die Produktion (© Volvo)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!