News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ADAC testet Range Extender: Ampera „ohne Reichweitenproblem“

Aktuell steht die Mobilität vor einer Wende, Elektro ist der Hype, allerdings gilt die Reichweite als Manko. Eine Idee ist daher der Range Extender und einen solchen testete nun der ADAC.

Der Leser mag es schon erraten, für den Test suchte sich der ADAC den Ampera vom hessischen Hersteller Opel aus. „Weltexklusiv“ wurde der „serienmäßige Ampera“ getestet, der gerade seine Markteinführung feiert - und der den ADAC kurzerhand überzeugen konnte.

Tatsächlich scheint der Ampera-Test vor allem positiv, denn laut dem ADAC hat „Opel ein alltagstaugliches Elektroauto mit hoher Reichweite und günstigem Verbrauch entwickelt.“ Im Gesamturteil kam der Hessen-Stromer bei über 300 Testpunkten auf eine Gesamtnote von 2,1; in Umwelt und Motor gab es sogar eine Bewertung von 1,3 respektive 1,6.

Kein Reichweitenproblem: ADAC testet Elektroauto Ampera

Trotzdem gibt es auch beim Opel Ampera das berühmte Aber, denn mit mehr als 48.000 Euro ist der Range Extender „vergleichsweise teuer“, was allerdings keine Überraschung und längst bekannt ist. Pluspunkte sind laut dem Automobilclub die Reichweite (500 km), das mögliche Laden an jeder Steckdose - wo andere Elektroautos spezielle Ladestation brauchen - oder die (elektrische) Reichweite von 40 bis 80 Kilometern.

Im Elektroantrieb kommt der Ampera laut dem ADAC auf 17,4 kWh pro 100 Kilometer sowie einem Kohlendioxidanteil von 98 Gramm pro Kilometer, womit der Opel-Stromer etwas schlechter ausschaut als der Mitsubishi i-MiEV (93 g/km), gegenüber dem Japaner allerdings auch deutlich „größer und schwerer“ ausfällt. In punkto Sicherheit kann der Ampera wieder überzeugen, dank dem hohen Gewicht von 1.720 kg bietet der Ampera zudem eine ruhige und komfortable Straßenlage.

Negativschlagzeilen produzierte vor kurzen der baugleiche Chevrolet Volt, der Wochen nach einem Crashtest in Flammen aufging, „Rückschlüsse auf die generelle Crash-Sicherheit von E-Autos“ lassen sich laut ADAC daraus allerdings nicht ziehen. Mehr zum Opel Ampera mit Elektroantrieb verrät der ADAC in seiner aktuellen ADAC Motorwelt - und im Video.

BIld & Video: ADAC