Pikes Peak: Toyota rast zum ersten Sieg bei Elektroautos

Wegen Waldbränden wurde das Hill Climb am Pikes Peak in Colorado/USA – ursprünglich 8. Juli- verschoben, dieses Wochenende fand das Rennen statt. Erstmals waren rein elektrische Rennwagen am Start…

…deren Klasse prompt Toyota mit seinen Prototypen TMG EV P002 und Fumio Nutahara am Steuer gewann. Gerade mal 10:15,380 Minuten brauchte Nutahara bei seinem Gipfelsturm von 2.800 auf 4.300 Meter und die rund 20 Kilometer lange Strecke. Trotz dem Höhenunterschied und 156 Kurven betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 113 Stundenkilometer, wobei der Sportwagen auch einiges an Leistung auffährt.

Pikes Peak 2012 Toyota TMG EV P002

Der Elektroantrieb besteht aus zwei (E)Motoren mit zusammen 350 kW/476 PS bei 900 maximalen Drehmoment, als Energiespeicher dienen Lithium-Keramik-Akkus mit 42 kWh. Basierend auf einem Chassis von Radical schafft der Toyota TMG EV P002 eine Spitze von 240 km/h, der eigentliche Antrieb wurde allein bei Toyota respektive TMG (Toyota Motorsport GmbH) entwickelt. Mit gleicher Technik raste bereits 2011 der Vorgänger P001 zum Rundenrekord auf der Nordschleife.

Neben dem Klassensieg bei den Elektroautos reichte die Toyota-Zeit übrigens für einen guten sechsten Gesamtplatz – unter 100 Teilnehmern.

Pikes Peak 2012 Toyota TMG EV P002
Prototyp mit E-Power: Der Toyota TMG EV P002 gewinnt als erster Elektro-Bolide das Hill Climb am Pikes Peak (Fotos © Toyota)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert