News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Infiniti LE: Elektro-Limousine geht 2014 in die Serienproduktion

Infiniti LE Concept

Mit dem LE Concept präsentierte die japanische Premiummarke Infiniti Anfang 2012 eine gelungene Limousine mit alternativen E-Antrieb, nun wurde die Serienproduktion des Stromers beschlossen. Tatsächlich soll es 2014 so weit sein...

Auf der New York Autoshow im April 2012 vorgestellt rollt der Infiniti LE (Luxury Electric) ab 2014 in Serie vom Band, wie Green Autoblog berichtet. Schon zur Markteinführung soll der Elektroantrieb des Infiniti-Stromers mit induktiver Ladetechnik ausgestattet sein, womit Nissan wohl der erste Hersteller wird, der entsprechende Elektroautos produziert.

Infiniti LE Concept
2012 vorgestellt, ab 2014 in Serie: Der Infiniti LE (© Infiniti)

Infiniti-Vizepräsident Amerika Ben Poore zum technsichen „Cousin“ des Nissan Leaf: „Es ist eine neue Technologie. Wie sind da ein klein wenig kühn gewesen“ - allerdings wird der Infiniti LE auch das „Standard-Laden“ via Kabel und Steckdose erlauben. Wie der Leaf ist dem Infiniti LE ein Lithium-Ionen-Akku mit 24 kWh (160 km Reichweite) eingebaut, der Elektromotor leistet allerdings 100 kW/136 PS bei 325 Nm maximales Drehmoment, womit der LE 27 PS und 45 Nm mehr liefert als der Leaf (80 kW/109 PS bei 280 Nm).

Produziert wird der Infiniti LE - wahrscheinlich - in der Nissan-Fabrik in Smyrna (Tennessee/USA), wo künftig auch der Leaf gebaut wird.