News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nordschleife: TMG knackt eigenen Rundenrekord für E-Autos

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012

Die Nordschleife muss dem Motorsportfan kaum erklärt werden, die „Grüne Hölle“ ist so legendär wie berüchtigt. Die Autobranche testet hier nur zu gern künftige Modelle oder brennt neue Rundenrekorde in den Asphalt...

...was mittlerweile auch für alternative Elektroautos gilt. Der bisherige Rundenrekord lag bei 7:47,794 Minuten, aufgestellt im August 2011 von Toyota mit dem Elektro-Renner P001 EV und Jochen Krumbach. Der Nachfolger P002 raste beim US-Bergennen am Pikes Peak 2012 auf Anhieb zum ersten Stromer-Sieg, nun kehrte die Toyota Motorsport GmbH (TMG) zur Nordschleife zurück.

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012
Rekord gebrochen: P002 EV mit neuer Bestzeit (Fotos Toyota)

Prompt wurde der alte (eigene) Rekord gebrochen, dieses Mal brauchte Krumbach für die 20,8 Kilometer nur 7:22,329 Minuten oder 25 Sekunden weniger. Der Elektroantrieb ist noch der gleiche wie am Pikes Peak, welcher dank der zusammen mit der Schneider Electric GmbH entwickelten Gleichstrom-Schnellladetechnologie keinen Zugang zum Stromnetz benötigt, sondern von Batterie zu Batterie geladen werden kann.

Der E-Motor des TMG P002 leistet mit 350 kW/475 PS bei 900 Nm (Spitze 255 km/h) ebenfalls einiges mehr als im P001 (280 KW/375 PS bei 800 Nm), als Energiespeicher dient eine Lithium-Keramik-Batterie mit 42 kWh. Den Rekord für Elektro-Serienmodelle hält übrigens der Audi R8 e-tron, welcher die Nordschleife im Juli 2012 in knappen 8:10 Minuten umrundete.

Weitere Fotos zum neuen Rundenrekord auf der Nordschleife

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012