News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Grüne Hölle: Audi R8 e-tron rast zum Rundenrekord (VIDEO)

Audi R8 e-tron

Die „Grüne Hölle“ gilt unter Motorsportfans als legendär, zu gern wird der Eifel-Kurs heute als Teststrecke genutzt: Ein flotter Stromer aus Ingolstadt raste nun zum neuen „Höllen-Rekord“!

Unbekannt ist der Audi R8 e-tron sicher nicht, Ende des Jahres kommt der Elektro-Sportwagen in einer ersten Kleinserie auf den Markt. Zuvor allerdings knackte der Elektro-R8 just den Rundenrekord für Serienmodelle mit Elektroantrieb, 8:09,099 Minuten reichten Werksfahrer Markus Winkelhock für die 20,8 Kilometer lange Strecke.

Rekord: Elektro-R8 rast in unter 8:10 durch die "Hölle"

Nach seinem Rekord fuhr Winkelhock in einem zweiten elektrischen (Serien)Boliden weitere zwei Runden am Stück, welche der Sportwagen in 8:30.873 sowie 8:26,096 Minuten jeweils ebenfalls deutlich unter neun Minuten schaffte. Die eingesetzten Elektroautos entsprachen hierbei dem kommenden Serienmodell, womit die Power-Stromer jeweils mit zwei E-Motoren mit 381 PS (280 kW) und 820 Nm Leistung versehen waren.

Die Lithium-Ionen-Akkus mit 49 kWh geben 215 Kilometer her, womit der Elektro-Sportler um einige Kilometer mehr bietet als etwas Nissan Leaf oder Mitsubishi i-MiEV, allein der mittlerweile eingestellte Tesla Roadster ermöglicht mehr. In nur 4,6 Sekunden sprintet der Ingolstädter von null auf 100 km/h, begrenzt ist der Sportwagen auf 200 km/h Spitze - für die (erste) Rekordrunde waren hingegen 250 km/h freigegeben.

Die schnellste Runde in einem konventionellen Modell steht derzeit übrigens bei 7:11,57, aufgestellt von einem Gumpert Apollo Sport und ebenfalls mit Audi-Power (515 kW/700 PS). In Le Mans hingegen zeigte die VW-Tochter gerade ihr Know-how in punkto Hybrid und gewann als erster Hersteller das legendäre 24-Stunden-Rennen mit einem Dieselhybrid.

Bild: Audi