Nissan Leaf 2013: Vorstellung des gelifteten Stromers
Mit dem Leaf stellt Nissan das derzeit wohl erfolgreichste Elektroauto weltweit. Zu neuen Jahr frischen die Japaner ihren Stromer nun auf. Daher bringt der Nissan Leaf 2013 gleich einige Neuerungen mit.
Längst ist bekannt, das der Nippon-Stromer mehr Reichweite erhält. Und zwar 199 statt 175 km. Außerdem wird der Leaf um 3.000 Euro günstiger.
Nissan Leaf 2013: Facelift mit über 100 Verbesserungen
Nachdem der Leaf bisher allein in Japan gebaut wurde, startete Anfang 2013 die Produktion in den USA. Nun steht zudem die Fertigung in Europa bevor. Letztere bedeutet für den Kompakt-Stromer über 100 kleinere Verbesserungen. Zum Beispiel senkt eine optimierte Front den cW-Wert des Nissan Leaf 2013 von 0,29 auf 0,28.
Etliche Vorschläge resultieren auf dem Feedback der Kunden. Parallel wurden Daten des Telematiksystems Carwings ausgewertet. Drei Ausstattungen bieten künftig mehr Auswahl für den Nissan Leaf 2013. Die Details der Verbesserungen hat Nissan gerade noch einmal zusammen gefasst.
Nissan Leaf 2013: Technik & Verbesserungen
- neuer und voll integrierter Antriebsstrang
- auf europäische Straßen abgestimmtes Fahrwerk
- größere Reichweite auch bei extremen Temperaturen
- neue Heizung und zusätzliche Eco-Fahrprogramme
Verbesserungen Nissan Leaf 2013 Exterieur
- modifizierter Kühlergrill verbessert cw-Wert
- Versionen mit Stahl- und Leichtmetallfelgen
- größere Auswahl an Farben
Verbesserungen Nissan Leaf 2013 Interieur:
- Sitze mit mehr Seitenhalt
- umweltfreundlichere Polsterstoffe
- auf Wunsch erstmals Lederausstattung
- um 40 Liter vergrößertes Laderaumvolumen
- mehr Ausstattung (etwa Around View Monitor
- drei verschiedene Ausstattungsstufen
Interessant dürfte außerdem der kompaktere Elektroantrieb des Nissan Leaf sein. Bei diesem wurde der Inverter (Wechselrichter) aus dem Kofferraumbereich in den Motorraum verlegt. Das bringt dem Kofferraum ein Plus von 40 Liter. Die Leistung beträgt weiterhin 80 kW bzw. 109 PS. Zwei neue Eco-Modi sorgen außerdem für mehr Effizienz. Clever erscheint zudem die neue Google Send-To-Car-Funktion. Mit dieser kann eine Reise schon am PC oder Smartphone geplant und an den Stromer übertragen werden. Ebenfalls neu ist ein Around View Monitor, welcher dank vier Kameras Parken und Rangieren erleichtert.
Nissan Leaf 2013: Japan, Amerika und Europa
Die Sitze des Nissan Leaf 2013 aus Bio-Stoff bestehen künftig zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohrzucker (bisher 39 Prozent recycelte Kunststoffflaschen). Als Option steht Leder zur Wahl. Zur Serie zählen Front-, Seiten- und Fensterairbags, ABS, EBD mit Bremsassistent sowie ESP.
Nach der Premiere auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) steht der aufgeppte Nissan Leaf 2013 zum Sommer im Autohaus. Mit 50.000 verkauften Modellen gilt dieser übrigens als erfolgreichster Stromer der Welt. Die gleiche Technik kommt nächstes Jahr im Nissan e-NV200 zum Einsatz. 2015 folgt der erste Stromer von Infiniti.
Bilder: Nissan