News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kompakter Nippon-SUV mit Euro 6: Mazda CX-5 Grand Touring

Mazda CX-5

Mit dem CX-5 SUV hat Mazda nach Einführung des spektakulären CX-7 SUV´s die kompakte Version hinterhergeschoben, die gegen VW Tiguan oder Audi Q3 punkten soll. Mit der Dieselversion, die einen 2,2 Liter Skyactive Motor mit 150 PS und...

...einem Drehmoment von bärigen 380 Nm bietet, ist es Mazda erstmals gelungen, in einem Vergleichstest den Dauersieger Tiguan vom Thron zu stoßen. Der Motor erfüllt heute schon die Euro 6 Norm.

Die überzeugenden technischen Lösungen von Mazda führten zum Testsieg

Obwohl der Mazda CX-5 Grand Touring gut zwölf Zentimeter länger ist als sein schärfster Konkurrent, wiegt er doch über einhundertdreißig Kilogramm weniger. Dabei hat er sogar einen längeren Radstand und somit das beste Raumangebot aller direkten Konkurrenten wie Skoda Yeti, Ford Kuga, dem schon erwähnten Tiguan oder dem Hyundai x35. Ausschlaggebend für das geringere Gewicht sind 61% Anteil an hochfesten Stählen, die eine Leichtbaustruktur ermöglichen.

Viele weitere Komponenten werden aus leichten modernen Materialien gebaut, sodass sich der Gewichtsvorteil bei den Mazda Besitzern nicht nur beim Verbrauch, sondern auch der Beschleunigung niederschlägt. Der Mazda X-5 Grand Touring hat von allen vergleichbaren SUVs den geringsten Verbrauch, nicht nur auf dem Papier, sondern auch im realen Autofahrerleben, wo Werte von unter sechs Litern auf einhundert Kilometer gemessenen werden. Eine windschnittige Karosserie mit einem extrem geringen Luftwiderstandskoeffizienten unterstützt diesen Trend.

Der CX-5 Grand Touring bietet mehr

Gegenüber dem Standardmodell der Prime Line-Ausführung verfügt der Grand Touring der höherwertigen Ausstattungslinie Centerline über Klimaanlage, Radio und CD-Player sowie Geschwindigkeitsregler. Serienmäßig findet sich ein elektronisches Stabilitätsprogramm (DSC) sowie ein City-Notbremsassistent an Bord. Letzterer kontrolliert unterhalb von 30 km/h den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und leitet bei Bedarf eine Notbremsung ein. Auf der Suche nach einer höherwertigen Ausstattung zum Nachrüsten werden Mazda-Besitzer beispielweise fündig auf kfzteile.net.

Ebenfalls serienmäßig ist ein Reifendruck-Kontrollsystem vorhanden. Ausschließlich die Dieselversion bietet eine Allradversion AWD, der Benziner muss mit einem Vorderradantrieb auskommen. Aber auch er bietet unter den Konkurrenten trotz schwachem Drehmoment, aber dank extrem hoher Verdichtung, souveräne Fahrleistungen und den niedrigsten Verbrauch. Beide Modelle sind in der Centerline-Version voll ausgestattete Fahrzeuge und heimsen somit auch noch den Sieg im Preis-Leistungs-Verhältnis ein.

Bild: Mazda


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de