News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Es wird Ernst: Formel E-Renner absolviert Testdebüt [VIDEO]

Formel E Spark-Renault SRT_01E Testdebüt

2014 startet mit der Formel E die erste rein elektrische Rennserie der Welt, was unsere Leser natürlich längst wissen. Die zehn Strecken sind alle bekannt, ebenso sieben von zehn Teams. Nun feierte der E-Renner sein Streckendebüt.

Erst im September wurde der fertige Formel E-Renner Spark-Renault SRT_01E auf der IAA 2013 in Frankfurt enthüllt, seither gab es einige neue Teams wie Super Aguri oder zuletzt Abt Sportsline. Auf dem La Ferté Gaucher Circuit (Circuits LGF) in Nordfrankreich gab der Bolide mit Elektroantrieb nun seine Streckenpremiere, die laut den Offiziellen trotz der aktuell kühlen Temperaturen positiv verlief.

Erste Elektro-Kilometer: Lucas di Grassi fährt Test

Ex-Formel 1-Pilot Lucas di Grassi (Renault und Virgin) pilotierte den alternativen Monoposto 40 Runden um die Strecke und probierte alle wichtigen Systeme. Für den Test war der Renner allerdings auf 50 kW gedrosselt, was nur einem Viertel der späteren Leistung von 200 kW (270 PS) entspricht. Trotzdem war di Grassi begeistert, der das Fahren als „großartiges Gefühl“ beschreibt und den Renner trotz Magerleistung mit „viel Grip und starken Drehmoment“ lobt.

Formel E Spark-Renault SRT_01E Testdebüt

Der nächste Test ist in den nächsten Wochen geplant, wo di Grassi Hilfe erhalten dürfte. Auf der Tokyo Motor Show (23.11. bis 01.12.) haben die Initiatoren nämlich bei der Asien-Premiere ihres Elektroautos einen zweiten Testfahrer vorgestellt, Takuma Sato (36). Der Japaner startete 2002 bis 2008 in der Formel 1, wo in 90 Grand Prix’ als bestes Ergebnis ein dritter Platz in Indianapolis 2004 heraus sprang. 2010 wechselte Sato in die IndyCar-Serie, in welcher der Japaner in Long Beach 2013 mit Honda-Power im Heck seinen ersten Sieg einfuhr. In der Formel 1 saß Sato übrigens zuletzt für das Team Super Aguri im Cockpit, das ebenfalls an der Formel E starten wird.

Bilder & Video: Formula E Holdings


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!