News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Supra-Erbe Toyota FT-1: Und es wird doch ein Hybrid

Toyota FT-1

Hybrid oder nicht Hybrid, das war einigen Wochen die große Frage auf der Detroiter NAIAS, als Toyota seine neueste Sportler-Studie FT-1 enthüllte. Toyota selbst machte den Schweiger, nun aber will ein Autojournalist mehr wissen.

Zuerst galt der in Detroit präsentierte FT-1 als Vorschau auf den Supra, dann machte Toyota einen Rückzug und sprach lediglich von (s)einer neuen Designsprache. Und zum eingepflanzten Antrieb unter der FT-1-Haube verrieten die Japaner schon mal gar nichts. Der aktuell in Nippon lebende Autojournalist Peter Lyon aber will mehr erfahren haben und tat seine Informationen gerade auf dem englisch-sprachigen Onlinemagazin 7tune.com kund.

Er kommt als Hybrid: FT-1 als Supra-Vorschau

Erste Lyon-Info: Der FT-1 zeigt sehr wohl eine Vorschau auf den neuen Toyota Supra, der angeblich schon 2016 ins Autohaus rollt. Zweite Info: Als Antrieb dient dem Supra dann ein V6 mit 2,5 Litern Hub und Zwangsbeatmung via Turbo, der außerdem von einem zusätzlichen Elektroantrieb uterstützt wird. Dritte Info: Die Kombination verpasst dem Supra 2016 eine Systemleistung von mehr als 300 kW, was mindestens 408 PS wären.

Ähnlich dem Lexus LFA soll der Supra obendrein eine sogenannte Transaxle-Bauweise zeigen, bei welcher der Motor vorn, das Getriebe aber hinten eingebaut ist. Neben dem Hybrid ist für den neuen Supra auch ein konventioneller Turbo-Vierzylinder (Benziner) mit zwei Litern vorgesehen, der das Basismodell befeuert und aus dem kommenden Lexus NX stammt. Kosten soll der neue Supra übrigens unter 100.000 Dollar.

Bild: Toyota; Video: NAIASDetroit