News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Prius PHV ist Umweltfreundlichster seiner Klasse

Verkaufsfördernde Auszeichnungen mag wohl jeder Autobauer gern, insbesondere natürlich für seine Modelle. Toyota beispielsweise darf sich nun über das umweltfreundlichste Fahrzeug in der Mittelklasse freuen, den Prius Plug-in.

Toyota Prius PHV

Das Umweltinstitut Ökotrend und die Gazette Auto Test zeichneten den Toyota Prius PHV gerade als „Auto Test Sieger in Grün“ aus, womit der Plug-in-Hybrid neuerdings als umweltfreundlichstes Fahrzeugs in der Mittelklasse gilt. Gewertet wurden von Ökotrend hierbei nicht allein Verbrauch und Emissionen, sondern ebenso herstellerbezogene Faktoren über den gesamten Lebenszyklus des Hybridautos von der Produktion über Logistik bis hin zum späteren Recycling.

Produktion bis Recycling: Prius PHV ist „grün“

Toyota freut sich daher nicht wenig, Deutschland-Präsident Tom Fux: „Auf diese Auszeichnung sind wir besonders stolz. Bringt sie doch unseren ganzheitlichen Ansatz nachhaltiger Mobilität zum Ausdruck. Verantwortung für die Gesellschaft und unsere Umwelt beginnt deutlich vorm Fahrzeugverkauf und hört auch danach nicht auf.“

Der Plug-in-Hybrid des Toyota Prius PHV baut auf dem Vollhybrid-Antrieb des normalen Toyota Prius auf, ist allerdings mit Stecker und Lithium-Ionen-Akku aufgewertet. Ein 1,8-Liter-Benziner (73 kW/99 PS) plus Elektroantrieb (60 kW/82 PS) generieren 136 PS (100 kW) Systemleistung. Dank der rein elektrischen Reichweite von bis zu 25 Kilometer schluckt der Toyota Prius PHV - volle Akkus vorausgesetzt - nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer bei 49 Gramm CO2 pro Kilometer, die Gesamtreichweite nennt Toyota sogar mit rund 1.200 Kilometern.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!